plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

117 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Dringend 25.09.2005 (19:31 Uhr) Unbekannt
Habe einen Bonsai geschenkt bekommen, chinesische Ulme indoor! Habe mich daran gehalten das er im Halbschatten stehen muss und täglich gegossen werden muss. Trotzdem werden die Blätter ganz gelb und fallen ab. Ist das normal, quasie das er den Herbst genauso mit macht wie die normalen Bäume. Oder mach ich was falsch. So schnell wie möglich antworten, nicht das er mir noch eingeht.
 Re: Dringend 25.09.2005 (21:47 Uhr) Uwe Harwardt
Halbschatten bedeutet: Der Baum gehört durchaus an eine sonnige Stelle, nur nicht in die knallige Mittagssonne. Aber die haben wir zur Zeit sowieso nicht mehr.

Und das tägliche Gießen darfst Du auch nicht übertreiben. Ulmus wächst schließlich nicht im Sumpf. Die Erdoberfläche sollte zwischen dem Wässern ruhig etwas abtrocknen.

Ein vorübergehender Blattabwurf kann seine Ursache ganz einfach im Standortwechsel haben. Dann wird sich der Baum in drei bis vier Wochen wieder erholen. Mit voller Blattpracht solltest Du aber erst wieder im Frühjahr rechnen.

Die chinesische Ulme ist eigentlich keine Zimmerpflanze und sollte in der frostfreien Jahreszeit im Freien stehen. Im Winter steht der Baum frostfrei so hell wie möglich bei idealerweise 10°C bis maximal 15°C. So etwas nennt man einen Kalthausbaum. Im Winter wird der Baum einen Teil seines Laubes verlieren. In diesem Fall verdunstet er weniger Wasser und muß auch entsprechend weniger gegossen werden.

Steht Dein Bonsai nicht in einer lockeren Erde sondern in hoch verdichtetem Lehm, solltest Du erwägen, ihn noch im Herbst umzupflanzen und ihm ein besseres Substrat zu gönnen. Die eigentliche Zeit zum Umtopfen ist allerdings das späte Frühjahr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.