plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 dünger?? 28.01.2005 (17:00 Uhr) norelle
hallo!
ich habe eine Frage bezüglich des düngers von meinem Bonsai (Serissa seriodes): Kann ich statt meiner Pflanze Bonsai Nahrung auch mit dem Wasser normalen (Zimmerpflanzen-) Dünger geben?
Und wenn ja, wie oft bzw. in welchen abständen???

Freue mich über Antworten!
norelle
 Re: dünger?? 28.01.2005 (18:16 Uhr) Andy-II
Hi norelle

erstmal steht da wahrscheinlich «Serissa seroides». Besser orientieren kannst du dich mit dem Namen «Serissa foetida». Das ist dasselbe.

Jetzt zum Dünger. Es gibt eine ganze Menge Produkte auf dem Markt und eine ganze Menge unterschiedlicher Ansichten von Anwendern. Wichtig ist, dass du eine Ahnung hast, wozu es eigentlich Dünger braucht.

Bonsai haben nur wenig Erde zur Verfügung. Wie alle Pflanzen brauchen sie aber ihre Spurenelemente. Dabei geht es um etwa ein Dutzend Substanzen - vor allem Stickstoff, Kalium und Phosphor, weiter Magnesium, Eisen usw. Die dienen verschiedenen Zwecken: Stickstoff ist fürs Wachstum, oihne Eisen gibts keine schön grünen Blätter.

Daraus folgt aber auch, dass dein Bonsai eigentlich bloss Dünger haben muss, wenn er wächst. Und das ist ja jetzt nur sehr reduziert der Fall. Darum gibt man Bonsai im Winter meist keinen oder nur wenig Dünger, auch denen, die im Zimmer stehen. Wichtig wirds im Frühling, wenn die frischen Triebe kommen. Alle zwei bis alle vier Wochen ist etwas der Abstand zwischen dem Düngen, das hängt vom Dünger, vom Wachstum und von der Erde ab - frisch umgetopfte Bäumchen düngt man nicht gerade.

«Zimmerpflanzendünger» gibts auch eine ganze Menge. Die Zusammensetzung variiert da oft stark - das Zeugs ist vermutlich «besser als nichts», aber manchmal ist kein Dünger auch besser als der falsche...

Ich würde mir den Luxus einer kleinen Flasche «Bonsai-Dünger» leisten. Findet man so heute in vielen Gartenbedarf-Abteilungen oder im Fachhandel. «Biogold» hat sich auch ziemlich bewährt und dann gibts noch die japanischen «Düngerkugeln», die man in den Topf legt. Ideale Zusammensetzung, im Haus drin aber etwas zu mufflig.

Gruss
Andy
 Re: dünger?? 29.01.2005 (16:39 Uhr) norelle
Hi andy!
Danke für deine Antwort!
Mir ist zu spät aufgefallen, dass ich den Namen "Serissa Seroides" falsch geschrieben hab.

Merci beaucoup,
norelle!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.