plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eiche 01.07.2007 (11:23 Uhr) S. Wiedmann
Hallo,
ich habe gestern im Garten eine kleine Eiche gefunden. Kann ich aus der einen Bonsai machen? Eine Bonsai-Schale habe ich geschenkt bekommen, aber das Pflänzchen soll ja schnell versorgt werden. Was muss ich tun???
Bitte schnell melden, dass das Bäumchen nicht eingeht.

Herzlichen Dank schon mal an alle.


 Re: Eiche 01.07.2007 (21:25 Uhr) rolfd40
Hallo,

Du hast eine Eiche gefunden? Die fallen nicht vom Himmel, ich nehme also an, Du hast sie ausgegraben.

Da Du von einem Pflänzchen redest, ist sie ja vermutlich noch klein und hat nur wenige große Blätter.
Du solltest die Pfahlwurzel kürzen und sie wieder im Garten einpflanzen und sie mindestens 6 Jahre wachsen lassen.
Die Pfahlwurzel kürzt man, um einen breiteren Wurzelbereich herbeizuführen.

Aus solchen Eichenschößlingen lässt sich noch kein Bonsai gestalten. Ohne Geduld geht es bei diesem Hobby nicht.

Rolf


 Re: Eiche-Ergänzung 01.07.2007 (23:52 Uhr) Hajofix
Rolf hat das richtig beschrieben.
Ich möchte nur ergänzen:
In den 6 Jahren sollst du aber doch etwas tun, nämlich das"Eichlein" alle 2 Jahre ausgraben, die Wurzeln kürzen und dieNeutriebe einkürzen, und dann gleich wieder in den Gartenboden setzen.
Machst du das nicht, ist das Einsetzen in eine Bonsaischale fast nichtmehr möglich, da die Wurzeln ohne Schnitt sehr lang wachsen und inStammnähe kaum Faserwurzeln bilden.
Auch die Triebe würden elendig lang und dürr werden.
Trotz Gartenboden mußt du also den Baum schon zum Rohbonsai vorgestalten.
Der Grund, warum man in den Gartenboden pflanzt ist :
Der Baum wächst schneller, der Stamm wird schneller dicker, du hast also nach ca 6 Jahren schon einen ansehnlichen Jung-Bonsai.

Hajo.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.