plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eigener Bonsai?! 03.07.2001 (16:03 Uhr) Markus
Hallo Uwe,

ich bin Markus und 32j alt, habe mich vor kurzen auch "infiziert" und möchte gerne meinen eigenen Bonsai gestalten.

Nun meine Frage an Dich:
Eignet sich eigentlich ein Ahorn zur Bonsai gestaltung? In unserem Vorgarten sind schöne junge triebe,würde sie mir gerne ausbuddeln und neu pflanzen!! Was hälst Du von meiner Idee?

Wäre verdammt nett etwas von Dir zu hören und eventuell ein paar tips zu bekommen!!

Bis dahin
liebe Grüße
Markus
 Re: Eigener Bonsai?! 03.07.2001 (16:23 Uhr) Uwe Klotz
> Hallo Uwe,
>
> ich bin Markus und 32j alt, habe mich vor kurzen auch
> "infiziert" und möchte gerne meinen eigenen Bonsai
> gestalten.
>
> Nun meine Frage an Dich:
> Eignet sich eigentlich ein Ahorn zur Bonsai gestaltung?
> In unserem Vorgarten sind schöne junge triebe,würde sie
> mir gerne ausbuddeln und neu pflanzen!! Was hälst Du von
> meiner Idee?
>
> Wäre verdammt nett etwas von Dir zu hören und eventuell
> ein paar tips zu bekommen!!
>
> Bis dahin
> liebe Grüße
> Markus

Hallo Markus,

ich habe Deine Anfrage per eMail erhalten und wollte sie auf demselben Weg beantworten. Leider hast Du vermutlich bei der Installation Deines Mail-Clients einen Schreibfehler gemacht, so daß eine falsche Absenderadresse übermittelt wurde. In der Hoffnung, daß Du gelegentlich das Forum besuchst, poste ich hier Deine Anfrage sowie meine Antwort:
--------------------
Hi Markus,

jaja, der Virus greift um sich, im Endstadium wirst auch Du unter Furor Bonsai (milder Bäumchenwahn) leiden!

Ahorn eignet sich recht gut, ich habe viele sehr schöne Ahorn-Bonsai gesehen. Am besten geeignet sind Sorten mit kleineren Blättern... war das nun der Feldahorn? Oder der genau nicht? Keine Ahnung...

Aber Ahorn, welcher bei uns im Freien wächst, muß auch als Bonsai draußen bleiben. Im Zimmer würde er innerhalb weniger Tage bis einigen Wochen sterben. Das mußt Du bei der Auswahl der Pflanzen zuerst bedenken: soll der Baum im Garten/auf Terasse stehen oder im Zimmer. Dazwischen gibt's noch einige Pflanzen, welche am besten im Wintergarten stehen (zB Citrusarten etc), diese müssen kühl, aber frostfrei überwintern.

Leider habe ich selbst nur praktische Erfahrungen mit Indoor (Zimmerbonsai) gemacht, daher bin ich der falsche Ansprechpartner. Du solltest Deine Frage in unserem Forum stellen, was hiermit ja bereits passiert ist. Hier wird Dir unter anderem Peter Quabeck gern weiterhelfen, wenn es um Outdoor und deren grundsätzliche Behandlung geht.

Aber natürlich ist mir die Theorie zumindest in Ansätzen bekannt: Zur Zeit solltest Du den Ahorn nicht ausgraben. Beste Zeit dafür ist das zeitige Frühjahr, gerade, wenn die Knospen anschwellen (kurz bevor die ersten Blätter kommen). Sind die Bäume noch sehr klein, solltest Du sie zumindest noch 3-4 Jahre im Freiland stehen lassen, evtl umgepflanzt an einen hellen Platz (vor praller Mittagssonne geschützt) mit lockerem Boden. Hier kannst Du die ersten Gestaltungsschritte vornehmen und der Baum kann im Freiland einen kräftigen Stamm entwickeln.

Also bleibt Dir in diesem Jahr wohl nichts mehr zu tun, außer die jungen Bäume vor einer unkrautzupfenden Mutter zu schützen. Sollte allerdings der Vorgarten bald umgegraben werden, mußt Du wohl oder übel doch umpflanzen. Dann zur Hölle mit der grauen Theorie, dann muß gerettet werden, was zu retten ist.

Leider kann ich nicht mal eben auf die Schnelle die grundlegenden Schritte der ersten Gestaltung erklären, dazu fehlt mir heute die Zeit. Ich plane aber 3-4 Theorieseiten im Rahmen meiner Page, schau also gelegentlich mal wieder rein oder abonniere die Bonsai-Mail auf meiner Seite, dann weißt Du, wann es neue Inhalte gibt. Aber auch ein vernünfiges Buch wäre nicht schlecht, schau doch mal in meine Literaturliste, für Deinen Fall würde ich als Einstieg das praktische Bonsai-Buch von Wolfgang Kawollek empfehlen. Mit 30 Märkern ist der Preis auch durchaus im Rahmen.

So, hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben, schreib ruhig mal wieder, wenn irgend etwas unklar geblieben ist.

Ansonsten: Willkommen im Club der Scheren~ und Zangensammler ;-)

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.