plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ende des Winterschlafs 25.02.2003 (23:13 Uhr) Dennes
Hallo,

zum ersten Mal machen meine Bonsai Winterschlaf. Sie stehen in einer Kiste mit Laub bedeckt auf dem Balkon im Schatten. Nun meine Frage: Wann kann ich sie denn wieder aus der Kiste holen und sie in die Sonne stellen? Mittlerweile sind ja die Temperaturen tagsüber über 10 Grad.
Habt Ihr ein festes Datum oder ist das unterschiedlich?

Achso meine Kiefer hat wohl Frostschäden, also die Nadeln sind teilweise sehr hart und vertrocknet aber auf jeden Fall lebt sie noch.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal im voraus

Dennes
> Hallo,
>
> zum ersten Mal machen meine Bonsai Winterschlaf. Sie
> stehen in einer Kiste mit Laub bedeckt auf dem Balkon im
> Schatten. Nun meine Frage: Wann kann ich sie denn wieder
> aus der Kiste holen und sie in die Sonne stellen?
> Mittlerweile sind ja die Temperaturen tagsüber über 10
> Grad.
> Habt Ihr ein festes Datum oder ist das unterschiedlich?
>
> Achso meine Kiefer hat wohl Frostschäden, also die Nadeln
> sind teilweise sehr hart und vertrocknet aber auf jeden
> Fall lebt sie noch.
> Vielleicht hat ja jemand einen Rat?
>
> Vielen Dank schonmal im voraus
>
> Dennes

Hallo Dennis

Den Winterschlaf Deiner Bonsai kannst Du beenden, wenn kein Dauerfrost mehr herrscht.
Solange der Erdballen gefroren ist kann ja nicht gegossen werden, also dürfen die Bäume auch noch nicht in die Sonne.
Ich glaube, 2 Wochen wirst Du Dich noch gedulden können.

Bei der Kiefer kannst Du nur hoffen, dass sie im Frühjahr wieder austreibt. Nicht zu feucht halten, da sie so gut wie kein Wasser braucht.
Meist werden Kiefern im Winter zu feucht gehalten.
Es hört sich vieleicht komisch an, aber dadurch vertrocknen
die Bäume. Es entsteht Wurzelfäule und der Baum kann kein Wasser mehr aufnehmen.

Gruß
Hajo.
 Re: Ende des Winterschlafs 27.02.2003 (22:23 Uhr) Dennes
Danke schön, war sehr hilfreich.

Dennes

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.