plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

72 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Erde schimmelt? 03.10.2004 (18:28 Uhr) Nora
Ich habe seit kurzem einen Ficus als Bonsai und halte ihn auch immer feucht.
Aber irgendwas mache ich falsch, er kriegt voll schnell gelbe Blätter und gestern hab ich memerkt, dass sich die Erde voll verändert hat, sie ist irgedwie schimmlig, wieso?
So nass ist die Erde auch nicht, und das wasser kann auch ablaufen...
 Re: Erde schimmelt? 05.10.2004 (18:43 Uhr) Uwe Harwardt
> So nass ist die Erde auch nicht, und das wasser kann auch
> ablaufen...

Möglicherweise eben doch! Die Erde sollte nicht naß, sondern lediglich feucht sein. Sie darf an der Oberfläche auch trocken werden.

Vermutlich ist die Erde einfach zu dicht. Das kommt, wenn zuwenig grober Sand oder ähnliches untergemischt wurde oder das ehemals schön körnige Lavagranulat zu einer dicken Pampe zerfallen ist.

Gieße mal eine Zeitlang etwas weniger und freunde Dich mit dem Gedanken an, den Baum im Frühjahr umzupflanzen. Jetzt kommt sowieso eine Phase, in der der Baum etwas weniger Wasser benötigt. Es wird tagsüber nicht mehr so lange hell, was den Baum dazu veranlaßt, eine Art leichte Winterpause einzulegen.

Meine persönliche Meinung zu Bonsaierde findest Du übrigens unter www.bonsai-info.net/grundlagen/bonsaierde.htm.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.