plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: chin-ulme (verliert blätter) 11.06.2004 (16:20 Uhr) Andy
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 11.06.2004 (23:59 Uhr) Unbekannt
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 14.06.2004 (10:47 Uhr) Andy
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 22.06.2004 (12:45 Uhr) Andy
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 23.06.2004 (20:24 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 05.07.2004 (10:46 Uhr) Andy-II
 Re: chin-ulme (verliert blätter) 05.07.2004 (11:22 Uhr) Unbekannt
 Es ist eben nicht einfach... 05.07.2004 (22:14 Uhr) Uwe Harwardt
> oh sorry.... das konnte ich nicht wissen - mir schien es
> eben so, als sei dies das forum des händlers bei dem ich
> besagten baum vor einem monat ersteigert habe.

Da brauchst Du Dich nun nicht zu entschuldigen - ich habe den Text auf der Forenseite nun geändert, damit jeder nachsehen kann, wo man dieses Forum findet. Denn dieses Forum kann (mit eigenem Design) in jede bestehende Homepage integriert werden. Ich vertrete heute genau wie damals im Jahr 2000 die Überzeugung, daß ein Forum auf vielen Seiten mit vielen Usern besser ist, als viele Foren mit wenigen Besuchern.

> ps: es nützt mir rein garnix, wenn jemand sagt "entweder
> gibst du deinem bäumchen zu viel, oder zu wenig wasser" -
> denn dann hab ich ne 50 prozentige chance, dass ich mich
> danach für den richtigen weg entscheide. es wäre zB. lieb
> wenn mir jemand sagen könnte was in etwa "zu viel" oder
> "zu wenig" ist.

Nun, inzwischen hat sich ja jemand Deines Problems angenommen. Aber ich möchte gerade an dieser Stelle einmal loswerden, daß Ferndiagnosen nun oftmals nicht viel anders ist als der Gang mit der Wünschelrute. Seit es so richtig hip ist, sich im nächsten Supermarkt aus dem Quengelregal noch schnell einen coolen Minibaum mitzunehmen, wandern immer häufiger kleine glasierte Keramikgefäße mit undefinierbarem Inhalt in die Mülltonne. Nun ist die Lebenserwartung eines Baumarkt-Bonsai schon bescheiden genug. Nur wird sie durch unsachgmäße Bäumchenhaltung noch verringert. Und viele Bonsai werden tatsächlich tot gegossen. Vertrocknen dagegen ist deutlich seltener. Da jeder hier im Forum davon ausgeht, daß ein soeben gekaufter Bonsai nun einen hellen Platz erhält und nicht sofort mit scharfen Gegenständen bedroht oder unter Bergen von Dünger begraben wird, liegt der Schluß auf einen Gießfehler nahe. Daher kommt auf eine unspezifische Anfrage wie: 'Warum fallen den nun alle Blätter ab?' oftmals der Hinweis, die Gießgewohnheit zu überprüfen, welche Du sicher so oft im Forum hier gefunden hast. Je genauer das Krankheitsbild beschrieben wird, desto besser kann die Diagnose und damit eine Pflegeanleitung sein.
Dabei solltest Du, Christian, das soeben gesagte nicht als Kritik an Deinem Posting auffassen. Ich wollte lediglich mal wieder loswerden, was mich selbst so oft bedrückt...

Uwe
 Re: Es ist eben nicht einfach... 06.07.2004 (10:25 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.