plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bienen als Schädlinge? 05.06.2003 (16:12 Uhr) Jonnes
 Re: Bienen als Schädlinge? 06.06.2003 (11:57 Uhr) KenshinSai
 Re: Bienen als Schädlinge? 07.06.2003 (13:13 Uhr) Falkner
 Es war die Blattscheiderbiene! 11.06.2003 (13:35 Uhr) Jonnes
Danke erstmal für die Tips, aber eine Wespe war's nunmal wirklich nicht. Ich bin allerdings bei meinen Recherechen aus eine Solitärbienenart gestossen, die's gewesen sein müsste:
Die Blattschneiderbiene!
http://www.wildbienen.de/ebarten.htm
Die müssen wohl recht selten sein. Ausserdem scheint das Nest fertig zu sein, ich hab zumindest in den letzten Tagen keine neuen Schäden feststellen können. Ich werde also nichts weiter unternehmen, Standortwechsel geht eh nicht. Aber immerhin haben sie ca. 10-15% der Blattfläche mitgehen lassen...

Grüsse und auf das Ihr von den fliegenden Blatträubern verschont bleibt
Jonnes

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.