plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Fichte drahten ? 28.01.2003 (18:21 Uhr) Ronny
kennt sich jemand aus wie man Fichten drahtet (im Buch steht mit eingedrahtete Nadeln würden braun und sterben ab)aber bitte WIE drahtet man eine Fichte besonders die feineren Äste OHNE die Nadeln zu beschädigen ???
meiner Meinung nach ein unmögliches Unterfangen !
bin für Tipps jeder Art DANKBAR
Ronny
 Re: Fichte drahten ? 28.01.2003 (23:11 Uhr) Uwe Harwardt
> kennt sich jemand aus wie man Fichten drahtet (im Buch
> steht mit eingedrahtete Nadeln würden braun und sterben
> ab)aber bitte WIE drahtet man eine Fichte besonders die
> feineren Äste OHNE die Nadeln zu beschädigen ???
> meiner Meinung nach ein unmögliches Unterfangen !
> bin für Tipps jeder Art DANKBAR
> Ronny

Unmöglich nicht, aber langwierig! Die feinen Äste und Zweige werden sowieso mit einem ganz dünnen Draht gedrahtet. Und dabei brauchst Du neben Fingerspitzengefühl auch richtig viel Zeit. Selbst bei einem mittelgroßen Baum kann diese Prozedur durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Selbst dabei wirst Du wohl zahlreiche Nadeln umwickeln, aber Du mußt eben sehr behutsam arbeiten. Dann kannst Du jede einzelne Drahtwindung, bevor sie richtig fest anliegt, leicht gegen die Wuchsrichtung der Nadeln schieben. Dabei kommt der Draht fast automatisch zwischen und nicht über die Nadeln.

Uwe
 Re: Fichte drahten ? 29.01.2003 (19:14 Uhr) Ronny
>  Dann kannst Du jede einzelne
> Drahtwindung, bevor sie richtig fest anliegt, leicht
> gegen die Wuchsrichtung der Nadeln schieben. Dabei kommt
> der Draht fast automatisch zwischen und nicht über die
> Nadeln.
>
> Uwe

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde das ja bedeuten ich müste an der Spitze eines Astes/Zweiges anfangen und mich zum Stamm hinarbeiten.
anders kommt man ja nicht in die Nadelzwischenräume oder ?

Mir wird leicht übel wenn ich drann denke---> Fichte ist ca. 35cm (groß)
Ich danke Dir trotzdem.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.