plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus - radikaler Rückschnitt 21.07.2002 (17:26 Uhr) hotelmike
Ich habe einen 18Jahre alten Ficus, der mir im letzten Winter fast eingegangen wäre, im Mai radikal zurückgeschnitten, so das ausser dem Stumpf noch ein weiterer Ast der auch gekürzt wurde stehenblieb. Die Schnittstellen hatte ich mit Wundbalsam behandelt. Nun hat er auch kräftig wieder ausgetrieben, allerdings nur an dem stehengebliebenen Ast. Direkt aus dem Stamm trieb nichts aus. Gibt es einen Trick, mit dem ich den Austrieb an bestimmten Stellen (am oberen Ende des gekürzten Stammes) erreichen kann?

Gruss Harry
 Re: Ficus - radikaler Rückschnitt 21.07.2002 (19:51 Uhr) Fruno
Hallo Harry,

nein, da gibt es keine Methode, sowas zu bewerkstelligen. Aber wenn der Haupttrieb nicht abgestorben ist, sollte er nach einer gewissen Zeit auch wieder treiben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Ficus an jüngerem Holz schneller treibt als an älterem. Aber eben nur, solange noch Saft fließt. Es hilft also nur Geduld, viel Licht, eine hohe Luftfeuchte und nicht zu niedrige Temperaturen.

Ich wünsch' Dir Glück
 Re: Ficus - radikaler Rückschnitt 21.07.2002 (22:37 Uhr) rr
> Hallo Harry,
>
Auch ich habe einen ca 20 Jahre alten Ficus, den ich vor zwei Jahren eine Nacht zu spät ins Haus geholt habe. Die ganze Krone war hin.Erfroren. Beim Ficus (je nach Varietät) kannst Du sogar Austrieb aus dem Wurzelbereich erwarten.
Nun meine Erfahrung. Kräftige Triebe am noch lebenden Teil
wurden stark eingekürzt. Überflüssige Triebe komplett entfernt. Reihlich düngen, wobei die Düngergaben langsam gesteigert wurden. Sowohl org. Dünger(Langzeitdünger) als auch anorg. Dünger (schnellwirkend)wurde verwendet.
6-4-6-2 NPK+Spurenelemente Dünder nur auf die Erdoberfläche streuen und bei jedem gießen einschwemmen. Reichlich gießen , aber Staunässe vermeiden. Regelmäßig übersprühen!!

Viel erfolg und melde Dich mal per Mail ob`s geklappt hat
raimundrosenberger@t-online.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.