plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

74 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus 02.02.2007 (18:42 Uhr) Christine
Habe seit ca 6 Wochen ein Ficus ca 70 cm hoch - nun verliert er teilweise seine Blätter. Kann ihn aber nicht weiter ans Fenster stellen weil er zu groß ist. Wer kann mir helfen?

Gruß Christine
 Re: Ficus 02.02.2007 (21:22 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Christine,

das passiert gelegentlich und muß nichts schlimmes bedeuten.

Um was für einen Ficus handelt es sich denn? Vermutlich ein benjamina, nehme ich an?

Oder ist es einer dieser retusa, welche zur Zeit wieder in den Baumärkten angeboten werden, die mit dem Korkenzieherstamm?

Beide benötigen natürlich reichlich Licht, zur Not kannst Du mit <a href="http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/kunstlicht-1.htm" target="_blank">Kunstlicht</a> nachhelfen.

Was aber auch sehr wichtig ist, die Bäume müssen vor kalter Zugluft geschützt werden. Gerade im Winter, beim Lüften, bekommen sie schon mal etwas kalten Zug und reagieren mit Blattabwurf...

Ein nächstes Problem ist gelegentlich das Gießen: Viele Ficus werden totgegossen. Auch wenn auf dem Beipackzettel steht, Du sollst ihn täglich gießen, tue es einfach nicht! Lasse die obere Erdschicht erst antrocknen und gieße dann wieder, Staunässe mag Ficus nicht und reagiert... na? Stimmt, mit Blattabwurf.

Und kalte Füße mag er auch nicht, diese Memme! Wenn er also auf einem kalten Steinfußboden steht, solltest Du irgend etwas darunter legen, sonst... klar, Blattabwurf!

Zum Glück ist das alles nicht wirklich besorgniserregend. Er zeigt Dir nur, daß ihm irgend etwas nicht behagt. Sobald der Mangel behoben ist, treibt Ficus in der Regel bald wieder aus. Es gilt also, herauszufinden, wo ihm der Schuh drückt und dann gezielt Abhilfe schaffen.

Solltest Du der Meinung sein, daß diese drei Standard-Probleme nicht die Ursache sein können, schreibe uns doch mal etwas mehr über den Standort, Deine Pflege und vor allem über den Gesamteindruck, den Dein Baum macht.

Uwe
 Nachtrag: Ficus 04.02.2007 (20:58 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Christine,

ich gebe meinen Ficus in diesem Winter zum ersten Mal HB-101, ein Pflanzenhilfsstoff, welcher die allgemeinen Stoffwechselfunktionen der Bäume positiv beeinflussen soll.

Ich kann noch keine abschließende Beurteilung abgeben, aber bis heute ist dieses der erste Winter, in dem meine Ficus nicht ein einziges Blatt abgeworfen haben.

Bis auf die Gabe von HB-101 habe ich an der Pflege nichts geändert, also wird es wohl zumindest zum Teil auf das Mittel zurückzuführen sein. Ein anderer Aspekt wäre eventuell die recht hohe Durchschnittstemperatur in diesem Winter, dadurch wird natürlich auch etwas weniger geheizt.

Teuer ist HB-101 nicht, Du kannst es bei http://www.HB-101.nl [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] bestellen.

Ich dosiere zur Zeit einen Tropfen HB-101 auf einen Liter Wasser...

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.