plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

98 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus halb verdörrt 27.09.2004 (16:33 Uhr) ~Katharina~
Mein Bonsai hat leider die Sommerferien nicht sehr gut überstanden und alle Blätter verloren. Jetzt bekommt er an der einen Seite neue, aber die andere Seite ist wohl hinüber. Sie ist ganz trocken und wenn ich einen Zweig davon abtrenne kommt auch kein Milchsaft. Soll ich dann diese Seite wohl ganz abschneiden? Ich fürchte aber, dass mein Bonsai dann sehr nackt wirken würde.

Man muss sich das so vorstellen: Der Stamm (1cm Durchmesser) endet nach 4 cm in einer Astgabel - der eine Ast treibt nach wiederum 3 cm neu aus und der andere ist verdörrt. Wenn ich jetzt den einen Ast abschneide, dann wäre der Stamm sehr dünn und 7cm lang und die meistens Blätter würden nur zu einer Seite hin wachsen. (ich hoffe, dass man mich irgendwie verstehen kann).
Wozu würdet ihr mir raten?
Würde es Sinn machen, den anderen Ast dranzulassen?


Und was ist mit verdörrten Zweigen an dem anderen Ast? Soll ich sie soweit zurück schneiden, bis wieder Milchsaft heraustritt?

Danke;-)
Zuletzt geändert von ~Katharina~ am 27.09.2004 um 16:59 Uhr.
 Re: Ficus halb verdörrt 27.09.2004 (18:02 Uhr) Andy-II
Hi

trockene Äste belasten einen Baum nicht sehr. Wenn du sie aber vorderhand noch stehen lässt, hast du eine gute Chance, dass sich neue Triebe zeigen - bei Ficus kann das auch an überraschenden Stellen geschehen.

Ich würde darum mal warten, bis dir der Baum «mitteilt», was an ihm noch lebt und was nicht. In der Zwischenzeit wirst du vielleicht auch durchs Betrachten entdecken, wie es ohne diesen Ast weitergehen könnte. Aber dazu brauchst du ja wiederum - neue Triebe.

Gruss Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.