plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

74 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo,
ich habe einen Bonsai zu Weihnachten geschenkt bekommen, nun verliert dieser aber schon ein paar Blätter.
Kann es sein das er zuwenig Licht bekommt oder evtl. Dünger usw???
 Re: Ficus Retusa verliert Blätter 11.01.2005 (09:45 Uhr) Andy-II
Hi

zuwenig Licht hat er bestimmt. Ficus kommt aus den Tropen, wo jetzt 12 bis sogar 14 Stunden Sonne normal sind. Darum lassen viele Ficus jetzt Blätter fallen. In seiner Heimat ist es auch etwas feuchter als hier, es regnet häufig, die Luftfeuchtigkeit ist entsprechend. Heizungen, besonders Bodenheizungen, sind darum ein grosses Problem für viele tropische Arten - sie vertrocknen.

Eine Pflanzenlampe wäre natürlich ganz toll für deinen Ficus. Geht das nicht, gib ihr den sonnigsten Platz. Ist drunter ein Heizkörper, solltest du den mindestens zurück, evtl. sgar ausschalten. Das Giesswasser sollte Zimmertemperatur haben, Ficus mag kalte Duschen gar nicht. Für die Feuchtigkeit kannst du entweder mit einem Spray sorgen oder - Luxusversion - mit einem Glassturz oder einer Plexihaube. Na gut - ein Gefrierbeutel auf ein paar Schaschlikspiessen tuts auch, Hauptsache, die Luftfeuchtigkeit bleibt erhalten. Hilfe bringt auch ein Tablett (grosser Untersetzer geht auch) mit Kies, in das etwas Wasser gefüllt wird. Pdflanze draufstellen - das wasser verdunstet und schafft feuchte Luft von unten her.

Bloss düngen würde ich nicht. Das ist wieder dran, wenn das Licht ausreicht, um einen Wachstumsschub einzuleiten. Pflanzen mit Problemen schadet man mit Dünger oft mehr, als man hilft.

Gruss
Andy
Zuletzt geändert von Andy-II am 11.01.2005 um 09:48 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.