plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo,

ich habe u.a. einen Ficus salicifolia/neriifolia regularis (indoor).

Nun ist es so, dass schon seit langer Zeit (ca. 1/2 Jahr) an sehr vielen Stellen neue Blattansätze sichtbar sind. Das freut mich natürlich sehr. Aber leider sind's nur die Ansätze und sie entwickeln sich nicht zu richtigen Blättern.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt bzw. was ich machen kann, damit sich das ändert?
Liegt es am Standort, zu wenig Licht, zu wenig Dünger,...?

Silke
Hallo Silke,

mit Blattansätzen meinst Du doch sicher Knospen?

Also so habe ich Dich (hoffentlich richtig verstanden)

Ich hab zwar keinen Ficus neriifolia aber Ficus brauchen allgemein viel Licht. Ich würde mal sagen, davon hatte er zu wenig. Seit 1/2 Jahr ist ja Winter/war Herbst.

Übrigens: meine Kirschmyrte hat es genauso gemacht: letzten Spätsommer lauter Knospen angelegt und den Winter über relativ spärlich ausgetrieben. Du hattest sicher keine Zusatzbeleuchtung den Winter über?
Wie gesagt - ich habe nur andere Ficusarten, die haben allerdings recht fleißig ausgetrieben und standen sehr hell.
Z.Zeit scheint hier tierisch die Sonne - da spriessen die wie verrückt.

Also: evtl. heller stellen und: wenn Du sie täglich einsprühst spriessen sie kräftig. Luftfeuchtigkeit ist ganz wichtig!

Ach - ne "freche Frage": Du hast nicht nen Steckling übrig - zum tauschen oder so?..

Viele Grüsse,

Astrid


Hallo Silke,

genau, stell ihn mal so hell wie möglich und achte darauf, daß die Schale nicht zu kalt wird. Ficus mag keine kalten Füße. Eine kalte Fensterbank aus Stein kann schon zuviel sein, dann lege einfach ein Stück Styropor unter die Schale. Sieht ein wenig blöd aus, kannst Du aber mit einer Klebefolie (DC-Fix oder so) ein bischen netter machen. Das müßte eigentlich schon etwas helfen.

Ach ja, und wenn Astrid ihren Steckling soweit hat, daß er auch wieder was abwirft ;-)

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.