plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

126 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Fliegenplage 11.04.2005 (15:59 Uhr) majorfox
Hallo, Ich hab ein kleines schwarzes Problem mit meinem Bonsai, schon seit einiger Zeit schwirren immer einige kleine schwarze Fliegen um Ihn herum. Ich glaube eine war immer schon da, und ich hab mir damals keine Gedanken darüber gemacht, nur werden die Biester immer mehr in letzter Zeit. Dem Baum tun sie glaub ich nix, zumindestens gehts ihm ganz gut, nur werden die Viecher immer lästiger.

Gibt es da ein Hausmitter oder ähnliches dagegen ?
 Re: Fliegenplage 11.04.2005 (16:33 Uhr) Hajofix
> Hallo, Ich hab ein kleines schwarzes Problem mit meinem
> Bonsai, schon seit einiger Zeit schwirren immer einige
> kleine schwarze Fliegen um Ihn herum. Ich glaube eine war
> immer schon da, und ich hab mir damals keine Gedanken
> darüber gemacht, nur werden die Biester immer mehr in
> letzter Zeit. Dem Baum tun sie glaub ich nix,
> zumindestens gehts ihm ganz gut, nur werden die Viecher
> immer lästiger.
>
> Gibt es da ein Hausmitter oder ähnliches dagegen ?

Hallo

Ich tippe mal auf die "schwarze Trauermücke".
Die Fliege (Mücke) selbst schadet dem Baum nicht, aber der Nachwuchs (kleine weiße Larven) ca 3-5mm lang, können bei großer Anzahl die Wurzeln anfressen und so dem Baum schaden.
Gegen die Fliegen hilft normales Fliegenspray.

Wenn der Baum etwas kühler steht und etwas trockener gehalten wird, verschwinden die Viecher auch wieder.

Gruß
Hajo.
 Re: Fliegenplage 11.04.2005 (16:44 Uhr) majorfox
> > Hallo, Ich hab ein kleines schwarzes Problem mit meinem
> > Bonsai, schon seit einiger Zeit schwirren immer einige
> > kleine schwarze Fliegen um Ihn herum. Ich glaube eine war
> > immer schon da, und ich hab mir damals keine Gedanken
> > darüber gemacht, nur werden die Biester immer mehr in
> > letzter Zeit. Dem Baum tun sie glaub ich nix,
> > zumindestens gehts ihm ganz gut, nur werden die Viecher
> > immer lästiger.
> >
> > Gibt es da ein Hausmitter oder ähnliches dagegen ?
>
> Hallo
>
> Ich tippe mal auf die "schwarze Trauermücke".
> Die Fliege (Mücke) selbst schadet dem Baum nicht, aber
> der Nachwuchs (kleine weiße Larven) ca 3-5mm lang, können
> bei großer Anzahl die Wurzeln anfressen und so dem Baum
> schaden.
> Gegen die Fliegen hilft normales Fliegenspray.
>
> Wenn der Baum etwas kühler steht und etwas trockener
> gehalten wird, verschwinden die Viecher auch wieder.
>
> Gruß
> Hajo.

ok, dann sin die fliegen weg, und was mach ich gegen die larven ?
 Re: Fliegenplage 11.04.2005 (17:13 Uhr) christophII
hallo
was auch noch hilft und nicht wirklich chemie ist.. sind sogenannte gelbtafeln...diese klebrigen gelben tafeln locken die biester an... nicht nur die allerdings.. da hängt dann recht vieles dran.. aber wenn du die mal 2 wochen oder so neben den baum stellst hast du bald mal ruhe von den dingern.
gruss
christoph
Zuletzt geändert von christophII am 11.04.2005 um 17:13 Uhr.
 Re: Fliegenplage 11.04.2005 (17:19 Uhr) majorfox
> hallo
> was auch noch hilft und nicht wirklich chemie ist.. sind
> sogenannte gelbtafeln...diese klebrigen gelben tafeln
> locken die biester an... nicht nur die allerdings.. da
> hängt dann recht vieles dran.. aber wenn du die mal 2
> wochen oder so neben den baum stellst hast du bald mal
> ruhe von den dingern.
> gruss
> christoph

Cool, danke euch beiden, werd mal alles versuchen damit die verrecken ;)
Zuletzt geändert von majorfox am 11.04.2005 um 17:20 Uhr.
 Re: Fliegenplage 11.04.2005 (20:07 Uhr) Hajofix
>
> ok, dann sin die fliegen weg, und was mach ich gegen die
> larven ?

Die Fliegen legen Eier, daraus schlüpfen die Larven (Maden),
wenn es keine Fliegen gibt, gibt es keine Larven.
Sollten schon ein paar Larven in der Erde sein, schaden sie nicht gleich den Baum, diese Larven werden aber zu Fliegen, die wiederum mit Fliegenspray bekämpft werden können.

Übrigends gibt es "Biofliegenspray" ( zB. von Neudorff ),
und man muß nicht gleich die ganze Tube versprühen !
Ein ganz kleiner " PSSST " reicht.

Hajo.
Zuletzt geändert von Hajofix am 11.04.2005 um 20:08 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.