plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 325
(26.09.2021, 04:09 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pflege des Bonsaibaumes 17.08.2004 (16:50 Uhr) Olga
 Re: Pflege des Bonsaibaumes 17.08.2004 (19:08 Uhr) Jerry
 Re: Pflege des Bonsaibaumes 17.08.2004 (22:34 Uhr) Der Beppo
 Re: Pflege des Bonsaibaumes 22.02.2007 (17:19 Uhr) jasmin
 Re: Pflege des Bonsaibaumes 22.02.2007 (20:19 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Pflege des Bonsaibaumes 22.02.2007 (21:40 Uhr) rolfd40
 Oder doch Liguster? 22.02.2007 (23:17 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Oder doch Liguster? 22.02.2007 (23:58 Uhr) rolfd40
 Re: Oder doch Liguster? 23.02.2007 (23:53 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Oder doch Liguster? 24.02.2007 (15:06 Uhr) rolfd40
 Re: Oder doch Liguster? 25.02.2007 (21:34 Uhr) Der Beppo
 Re: Oder doch Liguster? 26.02.2007 (00:08 Uhr) rolfd40
 Formatierungen 26.02.2007 (11:56 Uhr) Beppo als Bonsai-Dummy
Hallo Rolf,
 

> zuerst mal die Frage, wie Du das mit der Kursivstellung
> im Editor machst. Bei mir geht das schief.

um Deine Frage zu beantworten, tarne ich mich mal als Bonsai-Dummy, einem Useraccount zu Testzwecken. Sieht alles so ungewohnt aus, ohne html...

Zuerst solltest Du, bevor Du den ersten Buchstaben tippst, die Optionen [eforia-Tags] und [File] aktivieren, sonst gibt es später Probleme mit dem Zeilenumbruch. Uwe hat darauf hingewiesen. Sinnvoll ist es ebenfalls, die Normalansicht zu aktivieren und im weiteren Verlauf hier auch nichts mehr zu verstellen.

Nun geht es an's Scheiben, einfach so den Test runtertippen. Bist Du fertig, kannst Du kursive Schrift formatieren. Schreibe vor das erste Wort, was kursiv werden soll, den Befehl zum Einschalten der Kursive:

{i}

Nach dem letzten Wort, was kursiv werden sollte, wird wieder ausgeschaltet:

{/i}

Sieht so ähnlich aus wie in htlm, nur sind die Klammern hier geschweift.

Das war es eigentlich schon und in der späteren Ansicht sollten die Worte zwischen den entsprechenden eforia-Tags kursiv erscheinen.

Um dieses Posting zu schreiben, habe ich eforia übrigens ausgeschaltet, sonst würden die Tags ja nicht angezeigt, sondern zu Formatanweisungen verarbeitet werden. Deswegen bleibt der Ficus in diesem Posting auch "streng aufrecht" :)

> In welcher Unterart sind dann die in Baumärkten und auch
> bei einem Lebensmitteldiscounter angebotenen F. retusa
> mit ausgeprägten "Elefantenwurzeln" anzusiedeln? Genau
> die hatte ich als F. microcarpa ... eingeordnet.

Genau das sind sie auch, nämlich Ficus der Art microcarpa, Sorte Ginseng, also
{i}Ficus microcarpa{/i} 'Ginseng'

Die Art selbst wird kursiv geschrieben, die Sorte, da es sich um eine Zuchtform handelt, normal und in Hochkommata eingeschlossen. So schreibt es die Nomenklatur vor. In Fällen, wo eine Verwechslung ausgeschlossen ist, kann auch {i}Ficus{/i} 'Ginseng' geschrieben werden.

Wenn man nun bedenkt, daß oftmals die Art {i}Ficus microcarpa{/i} nach alter Literatur noch als {i}Ficus retusa{/i} bezeichnet wird, ergibt sich die synonyme Benennung {i}Ficus retusa{/i} 'Ginseng'.

Uwe trägt dieser Tatsache Rechnung, indem er häufig vorkommende Synonyme in seinen Baumbeschreibungen auch nennt. Er schreibt zum Beispiel:
{i}Ficus microcarpa{/i} syn. {i}Ficus retusa{/i} syn. {i}Ficus nitida{/i}

Die synonyme Bezeichnung nitida ist mir selbst aber noch niemals untergekommen, findet sich nur in recht alter Literatur. Hier hat die Zeit bereits nachgeholfen und den Namen aus den Köpfen getilgt. Wird sich auf Uwes Seiten auch nur finden, um die unersättlichen Suchmaschinen zufrieden zu stellen.

> Danke und Gruß

Gern geschehen, Grüße zurück!

Uwe ist im Moment ein wenig kurz angebunden, da seine Website zu einem neuen Provider umzieht. Das bringt doch mehr Arbeit mit sich, als er gedacht hat. Da muß ich also ein wenig einspringen. Mal sehen, eventuell schaltet Uwe ja für alle User auch html frei, eine Erleichterung wäre es auf alle Fälle.

Bis bald also

Beppo
 Re: Formatierungen 26.02.2007 (12:26 Uhr) rolfd40
 Re: Pflege des Bonsaibaumes 25.04.2006 (21:45 Uhr) Schreiber
 Re: Pflege des Bonsaibaumes 25.04.2006 (23:19 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.