plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Frage zur Pflege von Chinesischer Ulme 30.01.2003 (13:48 Uhr) Katrin
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu meiner Ulme. Ich habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen und kenne mich mit Bonsais überhaupt nicht aus.

Als ich sie ganz neu hatte, hat sie im oberen Bereich fast alle Blätter verloren. Sie trieb dann gleich wieder aus, allerdings hat sie auch diese Blätter verloren. Der untere Bereich ist sehr schön. Da habe ich jede Menge neue Triebe. Nun treibt sie im oberen Bereich nicht mehr aus.

Ich mache mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Kann mir jemand sagen, ob es ein ernsthaftes Problem ist und was ich dagegen machen kann?

Liebe Grüsse
Katrin
> Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu meiner Ulme.
> Ich habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen und kenne
> mich mit Bonsais überhaupt nicht aus.
>
> Als ich sie ganz neu hatte, hat sie im oberen Bereich
> fast alle Blätter verloren. Sie trieb dann gleich wieder
> aus, allerdings hat sie auch diese Blätter verloren. Der
> untere Bereich ist sehr schön. Da habe ich jede Menge
> neue Triebe. Nun treibt sie im oberen Bereich nicht mehr
> aus.
>
> Ich mache mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Kann mir
> jemand sagen, ob es ein ernsthaftes Problem ist und was
> ich dagegen machen kann?
>
> Liebe Grüsse
> Katrin

 Re: Frage zur Pflege von Chinesischer Ulme 30.01.2003 (18:10 Uhr) oliver p.
> > Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu meiner Ulme.
> > Ich habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen und kenne
> > mich mit Bonsais überhaupt nicht aus.
> >
> > Als ich sie ganz neu hatte, hat sie im oberen Bereich
> > fast alle Blätter verloren. Sie trieb dann gleich wieder
> > aus, allerdings hat sie auch diese Blätter verloren. Der
> > untere Bereich ist sehr schön. Da habe ich jede Menge
> > neue Triebe. Nun treibt sie im oberen Bereich nicht mehr
> > aus.
> >
> > Ich mache mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Kann mir
> > jemand sagen, ob es ein ernsthaftes Problem ist und was
> > ich dagegen machen kann?
> >
> > Liebe Grüsse
> > Katrin
> hallo katrin.
> > vielleicht ist deine ulme kein ganzjährig grüner baum. manche ulmenarten verlieren ihre blätter im winter, aber im frühling kommen sie wieder. einfach weitergiesen und mal abwarten. oder dein bonsai hat sich noch nicht an sein neues umfeld gewöhnt. stress gibt es auch für pflanzen. oder er steht am falschen platz.
 Re: Frage zur Pflege von Chinesischer Ulme 31.01.2003 (08:57 Uhr) Unbekannt
Hallo Oliver,

ich denke schon, dass er das ganze Jahr Blätter hat. Im unteren Bereich treibt er ja auch immer aus. Im Moment steht er in der Nähe eines Südfensters. Also nicht in der prallen Sonne, aber hell. Ich vermute aber, dass er vielleicht zu trocken war. Meinst du das könnte sein? Ich habe immer gewartet, bis die Erde trocken war. Vielleicht war das ein bisschen zu lange ohne Wasser.

Vielen Dank übrigens für deine Hilfestellung!

Grüsse
Katrin
Hallo Katrin,

Ulmen sind sog. Kalthauspflanzen, d.h. man sollte sie zwischen 6 -10 Grad überwintern, dann ist es normal dass sie Blätter verlieren.
Eine warme Überwinterung geht auch, aber dann wird die Pflanze sehr anfällig für Schädlingsbefall (vor allem rote Spinne).
Außerdem hat man das Problem, dass der Winteraustrieb unansehnlich wird, durch die schlechten Lichtverhältnisse entstehen Triebe die keine schöne Verzweigung haben.
Du schreibst nicht, wie Du die Ulme überwinterst. Wenn Du sie warm stehen hast, musst Du auf jeden Fall für eine hohe Luftfeuchtigkeit (auch gegen die Schädlinge) sorgen.
Was den Blattabfall betrifft: es könnte an der Umstellung liegen. Hoffen wir mal, dass die Ulme nicht von Schädlingen befallen ist. Häufig ist auch mangelnde Luftfeuchtigkeit dafür verantwortlich.

Grüsse,

Astrid

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.