plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

120 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Im oktober kaufte ich den Bonsai Carmona microphylla im Supermarkt. Er hatte schon einige Blühten, jetzt sprießt und blüht er, als sei das Frühjahr ausgebrochen. Er steht bei 18-20°C an einem Süd-Ost Fester. Da es ein Indoor Bonsai ist traue ich mich nicht ihn ins kalte Treppenhaus zu stellen. Wer kann mir einen Rat geben?
> Im oktober kaufte ich den Bonsai Carmona microphylla im
> Supermarkt. Er hatte schon einige Blühten, jetzt sprießt
> und blüht er, als sei das Frühjahr ausgebrochen. Er steht
> bei 18-20°C an einem Süd-Ost Fester. Da es ein Indoor
> Bonsai ist traue ich mich nicht ihn ins kalte Treppenhaus
> zu stellen. Wer kann mir einen Rat geben?

HalloDagmar,

Bei der Überwinterung von Fukientee wird ein warmer Standort empfohlen, also steht er so schon mal richtig. Dass er "blüht und spriesst" ist ja erst mal kein Problem, sondern ein gutes Zeichen. Falls die Lichtverhältnisse bei Dir der Jahreszeit entsprechend duster sind könnte es allenfalls sein, dass die Blattabstände zu lang werden und dein Fukientee nicht allzu schön wächst. Dem könntest Du mit einer zusätzlichen Beleuchtung (Pflanzenlampe) Abhilfe schaffen.

Eher problematisch ist die trockene Heizungsluft - die meisten Pflanzen vertragen sie nicht nur nicht, sondern die Gefahr von Schädlingsbefall wird dadurch auch erhöht.
Empfehlenswert ist es, Deinen Bonsai täglich mehrmals einzusprühen (mit destilliertem Wasser). Ausserdem kannst Du ihn auf einen größeren Untersetzer mit grobem Granulat (z.B. Seramis) stellen, das Du immer feucht hälst - aber nicht nass, die Wurzeln dürfen nicht im Wasser stehen sonst gibt es Wurzelfäule. Damit kannst Du die Luftfeuchtigkeit zusätzlich erhöhen.

Viele Grüsse,

Astrid

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.