plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Fukientee krank? 13.10.2005 (17:18 Uhr) Roberto
Hallo.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich glaube mein Bonsai, ein Fukientee, ist krank oder verträgt etwas nicht.
Er hat schwarze Flecken auf den Blattunter- und Oberseiten sowie an den Stielen der Blätter (da wo das Blatt an Baum hängt sind kleine braune Dinger). Die Blätter werden immer schneller gelb und fallen ab.

Woran liegt das?
Wie kann ich dafür sorgen, dass es ihm wieder besser geht?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!
Roberto
 Re: Fukientee krank? 17.10.2005 (21:46 Uhr) Der Beppo
Hallo Roberto,

können die "braunen Dinger" Schildläuse sein? Nimm eine Lupe und schaue genau hin, vergleiche die Erscheinung mit Fotos im Web, suche nach Bildern von Läusen und Schildläusen.

Kannst Du die "schwarzen Flecken" mit einem feuchten Tuch abwischen?

Wenn Du die Flecken abwischen kannst, ist es Russtau. Da brauchst Du im Moment aber nichts anderes machen, als es einfach wegzuwischen. Aber dann solltest Du auch Läuse auf Deinem Baum haben. Da solltest Du was gegen machen. Gehe am besten mit einem befallenen Blatt (samt Stiel und "braunen Dingern") in ein Gartenfachgeschäft - besser nicht in den Baumarkt. Dort kaufst Du, nach Begutachtung des befallenen Blattes und ordentlicher Beratung durch den Fachhändler: Eine Sprühdose mit einem Insektizid. Dieses wendest Du exakt nach Anweisung an und bald ist der Befall vorbei.

Viel Erfolg

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.