plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 93
(12.06.2021, 17:04 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 giessen... 22.02.2004 (21:30 Uhr) achim
hallo allgemein-
da ich hier oft beiträge zum thema giessen und wurzelfäule lese :
weiss nich ob man das so verallgemeinern kann,aber ich habe die erfahrung gemach,dass die meisten pflanzen tatsächlich mit weniger wasser sehr viel besser zurechtkommen als mit zuviel. ich giesse jetzt meine normalen topfpflanzen nur noch 1x die woche ordentlich,wenn sie wirklich zu wenig wasser habe,sieht man das meist an hängenden bättern. hat man dagegen nur einmal übergossen,fault meist die pflanze komplett weg .
bei bonsai (hab nur einen ficus-indoor) funktioniert die sache mit der trockenen oberfläche prima.
die outdoors schlucken allerdings im sommer ein vielfaches,
da kann man auch schon mal 2x am tag drübergehen.
also : vorsicht mit der kanne :)
gutes gedeihen allerseits
 So ist es! 02.03.2004 (21:24 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Achim :)

Richtig! Nicht nach Vorschrift gießen, sondern gemäß dem Wasserbedarf der Pflanzen. Und das bedeutet einfach: Öfter mal die Bonsai betrachten!
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 02.03.2004 um 21:25 Uhr.
 Oberfläche und Volumen 12.03.2004 (12:19 Uhr) Andy
Hallo Achim

kommt antürlich auch drauf an, wie gross die Verdunstungsoberfläche im Verhältnis zum Topf ist. Ein Mini-Bonsai kann nach einem Tag knochentrocken sein. Uwe hat schon recht: Gesunder Menschenverstand ist der beste Helfer.
 Re: Oberfläche und Volumen 14.03.2004 (16:14 Uhr) Beppo
Hallo Andy,

> kommt antürlich auch drauf an, wie gross die
> Verdunstungsoberfläche im Verhältnis zum Topf ist. Ein
> Mini-Bonsai kann nach einem Tag knochentrocken sein.

Stimmt genau, auch ein Bonsai in einer extrem flachen Schale wird ziemlich schnell "im Trockenen" stehen.
Zusätzlich wird die Verdunstung durch die Umgebung beeinflußt: Ein Outdoor wird an einem sonnigen Standort, womöglich noch bei leichtem Wind, schneller trocken als einer im Halbschatten.
Also - einfach mal hingucken :)

Beppo
Zuletzt geändert von Verfasser am 14.03.2004 um 16:14 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.