plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Gießen 17.04.2003 (19:47 Uhr) puschel
Hallo ihr!
Habt ihr Erfahrungen, wie das Gießen dem Bonsai am besten gefällt? Ist es z. B. besser, ihn morgens zu gießen, oder mehrmals und dafür immer nur kleine Schlucke? Wie ist das im Sommer?
MfG
Eure Puschel
 Re: Gießen 18.04.2003 (09:15 Uhr) Karsten Harke
Hallo Puschel,

in der Regel solltest Du dann erst wieder gießen (oder tauchen), wenn die Erde etwas angetrocknet ist. Wenn das Substrat am "Stammansatz" trocken ist, sollte gegossen werden. Die Erde darf aber nie ganz austrocknen. Ich wässer meine Bonsais meißtens morgens. Ist von Baum zu Baum verschieden. Jede Art hat so seine speziellen Eigenschaften im Punkt Wasserverbrauch.

Grüße Karsten
Hallooo!
Ich störe nur ungern eurer Unterhaltung, aber zum "tauchen"
muss ich noch was loswerden!
Manch ein Gärtner ist der Auffassung, dass man die gesamte SChale zur Wasserversorgung in eine mit Wasser gelfüllte Schüssel eintauchen muss. Diese Method ist gefährlich besonders dann, wenn sie zu oft angewendet wird. Sie führt zwangsläufig dazu, dass das Substrat in sich zusammenfällt, die Wurzeln ersticken und faulen schließlich.
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, dass ich mich eingemischt habe!?

MFG

Marvin
Hallo Marvin,

nein nein, dieses Forum ist doch dafür da, negative und positive Erfahrungen untereinander auszutauschen. Stimmt, mir ist auch aufgefallen, das sich beim tauchen die Erde schneller verdichtet, als beim gießen. Das sich diese Methode auf der Durchlüftung des Substrates nicht sehr förderlich auswirkt, ist mir auch klar. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

MfG Karsten
 Re: Da muss ich noch was loswerden 18.04.2003 (12:35 Uhr) Falkner
Darum macht man es ja auch nich jeden Monat sondern einmal im Jahr oder Notfalls wenn man wegfährt und mehrere Tage weg ist.

Tauchen ist keine Alternative zum Gießen sondern nur ein Behelfsmittel für Seltene Fälle

MfG

Falkner
 Re: Da muss ich noch was loswerden 18.04.2003 (15:50 Uhr) puschel
Tauchen soll man nur, wenn die Erde total ausgetrocknet ist.
MfG
Puschel

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.