plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

133 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Große Blätter 08.08.2004 (11:20 Uhr) PRI
Hallo zusammen.

Hab seit einiger Zeit einen Bonsai aber leider so gut wie keine Ahnung davon. Jetzt hab ich ihn gedüngt und er wächst auch wie die sau. Aber leider bekommt er jetzt lauter Blätter die doppelt so groß sind wie die Normalen.
Was kann ich da machen?
Danke schonmal für eure Antworten.

MfG PRI
 Re: Große Blätter 08.08.2004 (13:34 Uhr) Beppo
Hallo Pri,

welcher Baum?

Bei laubabwerfenden Bäumen wird im Frühjahr, sobald alle Blätter da sind, ein Blattschnitt gemacht. Dann muß der Baum die "zweite Garnitur" austreiben, welche deutlich kleiner ist.

Beppo
 Re: Große Blätter 08.08.2004 (19:50 Uhr) PRI
Hi Beppo

Also es ist ein Ficus (glaub ich) und ca. 3 Jahre alt.
Wie schon gesagt ist er bisher schön langsam gewachsen und jetzt hab ich ihn gedüngt. Seit dem wachsen die Blätter wie wild und so groß!!
Meinst du Bäume die über den Winter die Blätter abwerfen? Nein das hat er nicht. (Hab ihn immer in der Wohnung...k.a. ob das was macht)

Soll ich ihn jetzt so wachsen lassen oder soll ich die großen Blätter abschneiden?

MfG PRI
 Re: Große Blätter 08.08.2004 (20:03 Uhr) PRI
So sieht das ganze dann aus:
Zuletzt geändert von PRI am 08.08.2004 um 20:23 Uhr.
 Re: Große Blätter 08.08.2004 (21:46 Uhr) Beppo
Sieht doch ganz nett aus, die Verzweigung ist für ein Alter von drei Jahren nicht schlecht.

Die großen Blätter kannst Du entfernen, wenn der Zweig ein wenig kräftiger geworden ist. Versuche mal, die zu großen Blätter einfach durchzuschneiden. Das Blatt wird dann nach einiger Zeit abfallen. In der Blattachsel aber wird oftmals ein neuer Trieb wachsen und die Verzweigung wird noch feiner.

Beppo
 Re: Große Blätter 08.08.2004 (22:00 Uhr) PRI
Hi Beppo.

Danke erstmal für die Tips!
Meinst du das Blatt der länge nach Spalten, aber so dass es noch dran bleibt oder es in der Breite halbieren so wie ich es bei einem der unteren Blätter gemacht hab? Hab festgestellt, dass sie dann nichtmehr weiterwachsen aber auch nicht abfallen. Schaut allerdings ziemlich blöde aus...

MfG PRI
 Re: Große Blätter 09.08.2004 (00:22 Uhr) TieR2
Moin,

> dass sie dann nichtmehr weiterwachsen aber
> auch nicht abfallen. Schaut allerdings ziemlich blöde
> aus...
Stimmt, ist bei meinen Ficen (oder Ficuse??) auch so,
solange Du nur wenige zu grosse Blätter hast, schneide einfach das ganze Blatt am Stiel ab, so dass der Stiel stehen bleibt. Dieser trocknet dann ein, und fällt ab.
Achte aber darauf, dass Du nicht zu viele Blätter abschneidest, die braucht der Baum schließlich zu Fotosythese.
Cioa,
Tier
 Re: Große Blätter 09.08.2004 (17:55 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo PRI, hallo TieR,

das Blatt muß der Breite nach halbiert werden, dann kann es noch eine Zeitlang photosynthetisieren ;)

Es wird ganz sicher abfallen, eventuell dauert es aber auch mal einige Wochen.

TieR hat vollkommen recht, wenn er das ganze Blatt entfernt, aber den Stiel stehen läßt. Dieser fällt natürlich schneller als ein halbes Blatt und bei lediglich wenigen zu groß geratenen Blättern ist der Grünverlust auch kein Problem.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 09.08.2004 um 17:56 Uhr.
 Re: Große Blätter 09.08.2004 (21:35 Uhr) PRI
Danke Danke für die vielen Tips!

Allerdings ist mein Problem, dass seit dem Düngen alle neuen Blätter so groß werden... Und ich kann ihm ja nicht alle neuen Blätter abschneiden/halbieren...
Hab mal was gehört, dass man in dem fall dem Baum alle Blätter abschneiden soll und dann wachsen kleinere nach...
Aber wie ihr schon sagt mit der Photosynthese ist das dann wohl nicht so gut.


MfG PRI
 Re: Große Blätter 10.08.2004 (09:04 Uhr) Andy-II
Hi PRI

schau die Sache mit der Blattgrösse als Formel an, die ein Gleichgewicht beschreibt: Der Baum braucht soundsoviel Blattfläche plus soundsoviel Licht, um sich durchbringen zu können. Daraus folgt, dass auch die Lichtmenge einen Einfluss hat. Du kannst also auch die Besonnung verbessern, wenn du kleinere Blätter willst. Das klappt meistens, muss aber schrittweise angegangen werden (sonst «verbrennt» dir der Baum).

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.