plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 grüner Blattfall 30.06.2007 (09:37 Uhr) Soeeny
Hallöchen!


Ich weiß, dass in diesem Forum schon einiges über Blattfall geschrieben wurde, aber mir kommt es trotzdem vor als sei mein Fall etwas anders als die die ich in diesem und anderen Foren fand.


Der Ficus microcarpa, den ich habe, lässt seine Blättchen fallen. Nicht alle auf einmal, sondern immer wieder vereinzelt. Mal sind es verfärbte Blättchen und meistens sind es die grünen Blätter. Es fallen allerdings mehr als wieder nachwachsen. Deshalb sieht eine Seite des Bäumchens schon etwas kahler aus aus die andere.


Der Baum steht direkt am Fenster und hat es den ganzen Tag schön hell. Direkte Sonneneinstrahlung ist aber nicht vorhanden. Zum Bewässern tauche ich ihn alle paar Tage (wenn die Erde oberflächlich komplett trocken ist) ins Wasser bis keine Bläschen mehr kommen. Lass ihn dann abtropfen und dann das Gleiche noch einmal. Im Luftzug steht er auch nicht.


Ich bin echt überfragt. Meine Ableger des Bäumchens (immernoch in einer Art Mini-Treibhaus) wachsen aber ganz normal. Bilden Blätter und vertrocknen auch nicht. Also kann es auch nicht an der Erde liegen...


Das einzige was sich, zum Zeitraum als er viele schöne Blätter ausgebildet hatte, änderte ist eigentlich nur das Wetter. Aber da es ein Indoor-Bonsai ist dachte ich, das hätte nichts damit zu tun. Oder kann es sein, dass es durch dieses "miese" Wetter momentan auch einem Indoor-Bonsai nicht gut geht? Es ist schon insgesamt dunkler als im April oder im Mai. Aber das dürfte ihm doch nichts anhaben. Ein Outdoor wäre doch dem Gleichen ausgesetzt, wenn ich nicht irre.



Gruß Sonja
Zuletzt geändert von Soeeny am 30.06.2007 um 09:53 Uhr.
 Re: grüner Blattfall 01.07.2007 (20:35 Uhr) rolfd40
 Re: grüner Blattfall 07.07.2007 (16:50 Uhr) Soeeny
 Re: grüner Blattfall 07.07.2007 (21:39 Uhr) Hajofix
 Re: grüner Blattfall 08.07.2007 (21:41 Uhr) rolfd40
 Re: grüner Blattfall 09.07.2007 (18:38 Uhr) Hajofix
 Re: grüner Blattfall 08.07.2007 (22:52 Uhr) der Beppo
 Re: grüner Blattfall 08.07.2007 (23:35 Uhr) Soeeny
 Re: grüner Blattfall -Ergänzung 09.07.2007 (22:48 Uhr) Soeeny
 Re: grüner Blattfall -Ergänzung 10.07.2007 (00:06 Uhr) rolfd40
 Re: grüner Blattfall 10.07.2007 (18:30 Uhr) Soeeny
 Re: grüner Blattfall 12.07.2007 (21:04 Uhr) Soeeny
 Re: grüner Blattfall 13.07.2007 (21:55 Uhr) rolfd40
 Re: grüner Blattfall 15.07.2007 (19:36 Uhr) Soeeny
 Re: grüner Blattfall 15.07.2007 (19:53 Uhr) rolfd40
 Re: grüner Blattfall 17.07.2007 (22:11 Uhr) Der Beppo
 Re: grüner Blattfall 21.07.2007 (08:17 Uhr) Soeeny
 Re: grüner Blattfall 18.08.2007 (16:15 Uhr) Soeeny

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.