plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Grüner Schimmel? 09.03.2005 (20:50 Uhr) kleene
Weiß jemand wie grüner pelziger Schimmel auf der Erdoberfläche entstehen kann??? Was ist das??
 Re: Grüner Schimmel? 10.03.2005 (09:48 Uhr) Andy-II
> Weiß jemand wie grüner pelziger Schimmel auf der
> Erdoberfläche entstehen kann??? Was ist das??

Schimmel eben. Schimmel ist ein Sammelbegriff für eine breite Vielfalt von Pilzarten mit ähnlichem Wachstum. Dazu gehören die grünlichen im Roquefort, die weissen auf dem Camembert, die gelblichen, aus denen man Penicillin macht und noch ein paar andere. Man kann also nicht direkt sagen «gut» oder «schlecht». Alle bauen organisches Material ab, aber, wenn es schön regelmässig feucht ist.

Also Giesspausen einlegen, Folie oder Haube entfernen - einfach periodisch die Oberfläche trockenlegen, dann geht der grüne Pilz wieder weg.

Gruss
Andy
 Re: Grüner Schimmel? 10.03.2005 (09:54 Uhr) kleene
Danke werde die Antwort in deinem Namen weiterleiten.
K
 Re: Grüner Schimmel? 10.03.2005 (10:22 Uhr) Andy-II
Ach so, noch was:

Schimmel tritt gehäuft und auch bei belüfteten Böden an den japanischen Düngerkegeln auf, die man auf die Erde legt. Das ist nicht besonders schlimmes, bloss etwas hässlich. Eigentlich heisst es ja, dass die Kegel «gutes Futter» sind.

:o)
Andy
 Re: Grüner Schimmel? 10.03.2005 (10:30 Uhr) kleene
so viel ich weiß wurde so etwas nicht verwendet und man hat mit abgekochtem Wasser gegossen. Die Seite zum Fenster stehend ist stärker betroffen.. Falls das hilft?
J
 Re: Grüner Schimmel? 10.03.2005 (14:16 Uhr) Andy-II
Nu ja - mir macht der Pilz nichts aus *g*.

Ich kann bloss raten: Vielleicht ist auf der Fensterseite weniger Umluft,  das Licht bewirkt eine aufsteigende «Verdunstungsnässe», es hat mehr organisches Material im Boden... ach, lassen wir's. Mikroklimata kann man nicht aus der Ferne erraten.

Also: Fungizid, Kupfersulfatlösung oder einfach gut belüften und etwas «trockenlegen», wenn der Schimmel bedrohlich aussieht. Oder zwei Wochen warten. Dann löst sich das Problem wahrscheinlich von selbst.

Gruss
Andy
 Re: Grüner Schimmel? 10.03.2005 (19:52 Uhr) kleene
Ich danke dir sehr für deine initiative "in Gedanken" über dies Problem. Hoffe das du meine irgendwann gestellten Fragen auch so Überlegt beantwortest.

K

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.