plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 25.08.2007 (23:37 Uhr) Unbekannt
Guten Tag ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Vor kurzem habe auch ich mir Bonsais gekauft und hätte nun zwei Fragen an euch.
Ich bräuchte ja auch mal Werkzeug. Deshalb habe ich mich mal ein wenig auf eBay herumgeschaut und traf auf folgendes Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180150051595&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=008#ebayphotohosting
Hier nochmal das gleiche Angebot, vom gleichen Anbieter, nur teurer:
http://www.bonsai-shop24.de/assets/s2dmain.html?http://www.bonsai-shop24.de/ <-- Da meine ich das Angebot des Monats, das Werkzeug-Set.

Naja, jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von der Qualität dieses Werkzeugs haltet.


Die andere Frage wäre eine frage zur künstlichen Belichtung. Ich habe mich mal in den Elektro-Shops bei mir in der Nähe umgeschaut und traf auf die "Osram Natura" .
### Link entfernt ### Uwe Harwardt
Entschuldigt für den langen Link.

Naja, eignet sich diese Lampe, um ein bisschen mehr Licht an meine Bonsais zu bringen. Licht, dass ihnen gut tut?


Ich bedanke mich und Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 25.09.2007 um 22:17 Uhr.
 Re: Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 26.08.2007 (13:13 Uhr) Soeeny
Hi du!

Also ich muss leider sagen, dass ich in Hinsicht auf Werkzeuge keine Übersicht habe welches echt gut und welches eher weniger gut ist, also kann ich dir da nicht viel helfen.

Den langen Link solltest du ausbessern, da er nicht funktioniert, wenn man nicht selber dort angemeldet ist. Eventuell mal woanders nach diesem Lichtelement suchen?
Aber eines kann man schon sagen, die echte Sonne ist immer noch das beste Licht ;)


Gruß Sonja
Zuletzt geändert von Soeeny am 26.08.2007 um 13:14 Uhr.
 Re: Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 28.08.2007 (16:35 Uhr) Unbekannt
Ich bedanke mich für deinen Beitrag.

Vielleicht findet sich ja nochmal jemand, der sich mit dme Werkzeug auskennt, vielleicht kann sogar der Ersteller dieser Homepage einen Tipp geben, wo er sein Werkzeug gekauft hat.

Zum Licht:

http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR=1300607&KATNR=0&tranid=99686984&shop=AFBELEKTRONIK

Bei dem müsste es funktionieren.

Lieben Gruß
Hallo

Zur Qualität des Werkzeugs kann man ja nicht viel sagen, da keine Markennamen angegeben sind.
schau doch mal in auf den Webpages von Bonsai Brandt und Enger, wie deren Preise so sind, dann kannst du in etwa abschätzen wie gut oder schlecht das ebay Angebot ist.

Zur Beleuchtung: diese Osram Glühbirne bringt nicht viel, hat eher Nachteile. Glühbirnen habe generell immer zu viel Infrarote Lichtanteile, die nichts bringen und zudem sind sie vile zu warm und fresssen zuviel Strom.
Gute alternativen Stellen Leuchtstoffröhren dar.
schau hier: http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/kunstlicht-1.htm.

Ich benutze z.B. 1 Osram Lumilux 18W/ 865, 1 Osram Biolux 18W/ 965 (865 und 965 musst du im Fachhandel suchen, die gibts nicht überall) und 1 Osram TLD 15/840
damit wird ein passendes Lichtspektrum abgedeckt, dient aber nur zur Winterunterstützung, wollte ich "genügend" Licht produzieren, müsste ich einige mehr benutzen, um eine ausreichende Lichtmenge zu liefern.

Gruss

Christoph
 Re: Gutes Werkzeug und gute Belichtung? 25.09.2007 (22:48 Uhr) Uwe Harwardt
Tut mir leid, daß Du so lange auf meine Antwort warten mußtest.

Zu Thema Werkzeug:

Gutes Werkzeug ist richtig teuer! Aber für einen Anfänger tut es auch was einfaches. Hauptsache, die Scheren und Zangen sind scharf und schneiden sauber ohne zu quetschen.

Einfache aber durchaus brauchbare Werkzeuge gibt es unter anderem bei Herrn Zhang. Solltest Du lediglich ein paar wenige Bonsai besitzen, versuche es mit der chinesischen Ware. Die ist sehr preiswert. Natürlich solltest Du das Werkzeug auch pflegen, etwas Waffenöl der Marke Ballistol (gibt es in zahlreichen Baumärkten aber auch Geschäften für Anglerbedarf) ist die richtige Wahl.

Bei der Beleuchtung führt kein Weg an der Leuchtstofflampe vorbei, HQL und ähnliche Entladungslampen sind für den privaten Gebrauch zu teuer, Glühlampen sind trotz anderslautender Werbung meines Erachtens nicht geeignet. Interessant die speziellen Pflanzenlampen von Narva [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]...

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.