plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

52 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serissa 25.06.2003 (11:10 Uhr) PhiloSophie
 Re: Serissa 26.06.2003 (22:23 Uhr) Beppo
 Re: Serissa 27.06.2003 (14:29 Uhr) Gonzo
 Re: Serissa 27.06.2003 (20:58 Uhr) Beppo
 Seramis - Antwort an Hajo 28.06.2003 (15:30 Uhr) Beppo
 Re: Seramis - Antwort an Hajo 02.07.2003 (13:58 Uhr) tomcat
 Re: Seramis - Frage an tomcat 02.07.2003 (18:16 Uhr) Anina
 Hallo Hajo! 04.07.2003 (20:51 Uhr) Beppo
Hallo Hajo

> So könnte ich noch lange weitermachen und weiter
> langweilen.

Ich denke, daß Du uns keineswegs langweilst. Wir haben es in diesem Forum eben oftmals mit den Problemen von Anfängern zu tun. Selten lesen wir mal über spezielle Techniken oder spektakuläre Gestaltungen.

Nun gut, daß Forum hat sich eben in diese Richtung entwickelt. Wir lesen ständig davon, wie schwierig es ist, einen Bonsai am Leben zu erhalten. Und wir versuchen, hier ein wenig zu helfen oder den größten Frust zu mildern.

Aber es tut gut, auch mal ein Thema wie Substrat kontrovers zu diskutieren. Es muß ja nun wirklich nicht immer Acadama sein. Und eine Bonsai-Erde ist nicht das Ergebnis einer Hexenküche oder der chemischen Industrie - und ich finde es gut, daß Du das mal zum Ausdruck bringst. Und daß es eben auch keine allgemeingültige Rezeptur dafür gibt, sondern mehrere Wege zum Ziel führen.

Und daß Du uns daran erinnerst, daß wir uns umsehen sollen! Bonsai ist eben eine Beschäftigung mit der Natur - nicht nur der Natur ferner Länder, sondern auch unserer direkten Umgebung.

Und nachdenken müssen wir - nicht (nur) über den Geldbeutel - sondern über lebende Pflanzen und uns selbst. Und das, was wir erreichen wollen. Und über die Freude, die uns der Weg zu unserem Ziel machen sollte. Und auch darüber, ob nicht der Weg auch bereits das Ziel ist. Aber natürlich auch darüber, ob die Serissa von "Sternchen" noch eine Chance hat.

Also, schreib weiter das, was Du denkst! Es ist nicht langweilig! Deine Beiträge sind ein wichtiger Bestandteil hier im Forum und nicht selten ein wertvoller Denkansatz!

Leider sind wir viel zu selten in der Lage, Dir eine entsprechende Antwort zu geben. Und daher befürchte ich manchmal, wir würden Dich langweilen. Aber ich hoffe, die Beschäftigung mit Deinen Bäumen schafft Dir Ausgleich genug, daß Du unsere Problemchen ertragen kannst und uns mit Deinen Ratschlägen weiter zur Seite stehst.

Danke

Beppo
 Hallo Beppo! 04.07.2003 (22:01 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Hallo Hajo 04.07.2003 (22:37 Uhr) Anina
 Hallo Anina 04.07.2003 (23:39 Uhr) Hans Joachim Fix
 Bonsai oder nicht Bonsai? 05.07.2003 (23:12 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bonsai oder nicht Bonsai? 06.07.2003 (12:06 Uhr) Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.