plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Hilfe! Bin Anfänger! 02.12.2004 (19:15 Uhr) duracel
Hallo!
Habe eine chinesische Ulme geschenkt bekommen, habe aber sowas von keine Ahnung von Bonsais... Das Bäumchen soll ca. 3 Jahre alt sein, sonst weiß ich gar nichts... Kann mir jemand vielleicht paar Tipps geben bzw. empfehlenswerte Seiten nennen? Möchte das süße Ding schon ganz gerne behalten, aber da ich ja sowieso nicht gerade mit dem Grünen Daumen auf die Welt kam (übliche Zimmerpflanzen können schon zu einer echten Herausforderung werden), bin ich natürlich mit dem Bäumchen überfordert. Habe Angst, dass es eingeht, bevor ich es geschafft habe, mich zu informieren...
Vielen Dank im Voraus.
 Re: Hilfe! Bin Anfänger! 03.12.2004 (09:06 Uhr) Andy-II
Hi Duracel

gib mal bei Google ein «Ulmus parvifolia Pflege». Dann kriegst du eine schöne Auswahl von Seiten mit den grundlegenden Hinweisen.

Hier mal eine Vorab-Zusammenfassung: Chinesische Ulmen sind sehr beliebt als Bonsai und sehr häufig anzutreffen. Die Meinung darüber, ob man sie besser draussen hat oder im Zimmer, gehen etwas auseinander. Ich denke, mit Einschränkungen kann beides gehen.

Hält man sie draussen, profitiert sie im Sommer von der Sonne, zuviel mag sie allerdings nicht - sie «verbrennt» dann. Im Winter sollte sie kühl und hell gestellt werden. Das kann in einer speziellen Box auf dem Balkon, in einem Keller mit Fenster oder an einem ähnlichen Ort sein.

Hält man sie drinnen, muss man berücksichtigen, dass sie im Winter evtl. mehr Licht braucht und trockene Luft nicht so mag. In Geschäften sieht man, dass sie unter Pflanzenlampen und auf einer flachen Schale voll Kies stehen, in die Wasser gegossen wird. So klappt das dann ganz gut.

Das einzige, was du im Moment total falsch machen kannst, sind Wahl des Standorts und Giessen. Was den Standort angeht, stell sie entweder an ein helles Fenster, aber nicht über den Heizkörper oder wie oben beschrieben in ein «Kalthaus». Giessen nicht übertreiben, Staunässe schadet der Ulme sehr. Darauf achten, dass das überschüssige Wasser gut abfliesst (Drainagelöcher im Schalenboden) und dann feucht halten, zwischendurch darf die Oberfläche auch mal etwas antrocknen. Bloss nie durchtrocknen lassen - dann ist bei allen Bäumchen in der Regel Feierabend.

Alles weitere wie Düngen, Gestalten etc. findest du im Internet. Da Winterpause ist, hat das aber noch gut Zeit.

Viel Spass und Gruss
Andy
 Re: Hilfe! Bin Anfänger! 03.12.2004 (18:02 Uhr) duracel
Vielen Dank für die ausführlichen Erstinfos. Damit ist mir schon gutes Stück weitergeholfen. Das Ding steht jetzt auf der Fensterbank im Schlafzimmer, weil da überhaupt keine Heizung eingeschaltet wird. Ich denke, es ist auch recht hell da. Wirft das Ding eigentlich Laub ab??? Habe auf irgendeiner Seite gelesen, dass es auf die Raumtemperatur ankommt...
Viele Grüße
 Re: Hilfe! Bin Anfänger! 04.12.2004 (17:58 Uhr) Der Beppo
> Wirft das Ding eigentlich Laub ab???
> Habe auf irgendeiner Seite gelesen, dass
> es auf die Raumtemperatur ankommt...

So ist es tatsächlich, im Kalthaus erfolgt ein Blattfall, an wärmeren Standorten, die dann auch sehr viel heller sein müssen, behält U. parvifolia ihr Laub.

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.