plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo
...auch ich bin neu im Forum und suche nach Hilfe bei der Pflege eines ca. 35 jahre alten Ficus Retusa, der mir derweil Kummer bereitet...
... da ich mit der korrekten Dosierung von Flüssigdünger so meine Probleme hatte, topfte ich die Pflanze anfang des Jahres um und gab Hornspähne mit in die ERde... über den Sommer stand die Pflanze draußen im Halbschatten und entwickelte sich prächtig, trieb herrlich neu aus und war so grün und strahlend wie noch nie, wobei ich Sie in Ruhe ließ und nur selten gestalterisch tätig war... nun allerdings habe ich Sie wieder ins Haus geholt...(Ostfenster bis Südost- Morgensonne) auch hier versuche ich Sie täglich zu besprühen und dennoch bekommt die Pflanze gelbgrüne Blätter die abfallen. Da ich bei einer chinesischen Ulme Probleme mit Spinnmilben hatte spritzte ich auch den Ficus vorbeugend mit BI 58 ... weshalb eigentl. auch von dieser Seite keine Probleme auftauchen sollten... nun aber wirft der Baum auch die jungen Triebe bzw. Blätterpaare grün ab...(oder sie haben kleine braune Punkte,)... war die Behandlung mit Bi 58 fehlerhaft oder sollte ich doch mit Flüssigdünger düngen? Sollte ich evtl. den Sandanteil der Erde erhöhen, da ich zur  Probe einmal "normale" Blumenerde verwandte, die allerdings über viele viele Monate gar keine Probleme machte...
Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip, über den ich mich sehr freuen würde....

Gruß vom

Florian
 Re: Hornspähne statt Flüssigdünger 23.09.2003 (10:04 Uhr) Unbekannt
 Situation dramatisiert sich... 04.10.2003 (10:30 Uhr) Flo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.