plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ilex aquifolia als Bonsai? 22.04.2006 (23:01 Uhr) Spyranthes
Hallo, ich habe einen Ilex aquifolia im Garten. Er ist schon etliche Jahre alt, 1,20m hoch, 0,60m breit und recht krumm! Jetzt möchte ich ihn zum Bonsai umgestalten. Aber wie verträgt er den Schnitt? Und vor allem; da er immergrün ist, wie ist das mit dem Blattschnitt? Kann mir jemand einen Rat geben?                                 Mit freundlichem Gruss  Willi Schubert
 Re: Ilex aquifolia als Bonsai? 23.04.2006 (08:54 Uhr) Hajofix
Hallo Willi

Willkommen im Forum !

Ilex aquifolia ( der einheimische gemeine Ilex ) verträgt das Schneiden sehr gut, wird ja oft als Hecke angepflanzt, die auch geschnitten werden kann.

Teile uns mal noch mit, ob Du den Ilex im Garten stehen lassen möchtest,also als Gartenbonsai gestalten möchtest, oder in eine Schale pflanzen möchtest.

Was verstehst Du unter Blattschnitt ?
Selbst wenn Du den Baum von 1,20 m auf die hälfte reduzierst, sind meiner Meinung nach die Proportionen immer noch in Ordnung und ein Blattschnitt überhaupt nicht notwendig.
Blattschnitt wird oft von unerfahrenen mit Bonsaigestaltung
gleichgestellt, steht aber wirklich an allerletzter Stelle der Gestaltungsmöglichkeiten, wenn zB. ein Bonsai extrem große Blätter hat und man will den Baum zu Präsentationszwecken aufschönen.

Im Normalfall ist ein Blattschnitt für die Gesundheit des Baumes eher schädlich als nützlich.

Blätter sind, mal einfach ausgedrückt, das Verdauungsorgan des Baumes, werden Blätter entfernt, verliert der Baum Assimilationsfläche und somit seine Lebensgrundlage.
Der Baum muß neue Blätter bilden, was auch eine Schwächung bedeutet.

Fazit:
Man sollte sich überlegen, ob ein Blattschnitt unbedingt nötig ist.

Auf jeden Fall ist aber Dein "Ilex" gut als Bonsai geeignet.

Gruß
Hajo.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.