plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

104 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 ist der rote Fächerahorn auch ein Lichtkeimer? 17.06.2006 (19:46 Uhr) Marcel_S
Hallo,

ich habe vor kurzem Samen vom roten Fächerahorn bekommen.
Auf der Packung steht man soll ihn ca. einen cm in die Erde stecken! Im Internet finde ich immer wieder die Aussage daß Ahorn Lichtkeimer sind. Gilt das auch für den roten Fächerahorn? Soll man die Samen dann überhaupt in die Erde stecken oder lieber nur draufdrücken?

Vielen dank schonmal...

Viele Grüße aus Stuttgart

Marcel

Hi

Warum sollte Acer palmatum (Fächerahorn) da eine Ausnahme machen?
Ich verfahre bei Ahorn so:
Ich lege die Samen auf die Anzuchterde und brösel ganz leicht etwas Erde darüber, daß die Samen so halb mit Erde bedeckt sind.
Hat bis jetzt gut funktioniert.


Gruß
Hajo.
 Re: ist der rote Fächerahorn auch ein Lichtkeimer? 25.06.2006 (11:57 Uhr) Marcel_S
Hallo Hajo,

ich habe nach deiner Mitteilung alle Samen ausgegraben und sie wie beschrieben auf die Erde gelegt und leicht (halb) mit Erde bebröselt...
Bis jetzt hat sich zwar noch nichts getan, aber ich werde mich wieder melden falls es geklappt hat.

Vielen Dank für deine Info!

Gruß

Marcel

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.