plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 86
(20.06.2021, 12:51 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 ist es sinnvoll die bonsais zu düngen? 21.05.2003 (17:23 Uhr) Assauer04
Werden die blätter dann nich viel zu groß nachehr?
Ist doch viel schöner wenn die klein bleiben!
 Wäre es sinnvoll, Frauen kein Essen zu geben? 21.05.2003 (19:14 Uhr) Beppo
Dann bleiben sie schön schlank!

Klar doch mußt Du Deine Bonsai düngen, sie benötigen doch die Nährstoffe zum Leben! Gegen zu groß werdende Blätter hilft bei kerngesunden Bonsai ein Blattschnitt, aber ohne Nahrung gibt es keine gesunden Bäume. Außerdem möchtest Du doch sicher einen schönen dicken Stamm, einen guten Wurzelansatz und eine reiche Verzweigung - da ist ohne Dünger nichts zu machen.

Nur darfst Du eben nicht einfach Blaukorn aus dem Garten nehmen oder dem Landwirt die Gülle aus dem Tank absaugen.

Es gibt einige spezielle Bonsaidünger auf organischer Basis (zum Beispiel "Bio-Gold") als auch mineralische Dünger. Und für Leute mit wenigen Bäumen gibt es zudem flüssige Dünger, welche teils organisch, teils mineralisch sind. Guck einfach mal in einem guten Fachgeschäft oder im Online-Shop vom Bonsai-Centrum Heidelberg, findest Du unter:
http://www.bonsai-centrum.de

Du mußt bedenken, daß die meisten Bonsai-Erden nur wenig Nährstoffe enthalten. Nicht etwa, um den Baum durch Nahrungsentzug klein zu halten, sondern damit sich die Wurzeln nach dem Umpflanzen (mit Wurzelschnitt!) besser verzweigen und viele neue Haarwurzeln bilden. Das tun sie nämlich besser in nährstoffarmer Erde. Aber diese paar Nährstoffe sind ja irgendwann verbraucht und ein weiteres Wurzelwachstum kann den Baum - da er in einer Schale steht - kein weiteres Nahrungsangebot erschließen.

Denke also daran, kein Bonsai lebt allein von Kohlendioxyd und Wasser - und auch nicht von Luft und Liebe!

Beppo
 Re: Ich glaub.. 21.05.2003 (21:16 Uhr) Na wer wohl?
>Wäre es sinnvoll, Frauen kein Essen zu geben?
> Dann bleiben sie schön schlank!

.. Dir brennt der Kittel!
Und ich wette, Du hast mindestens 15 Kilo zuviel auf den Rippen.

Na wer wohl?
 Re: Ich glaub.. 21.05.2003 (21:32 Uhr) -Michi-
Ich fand den Vergleich sehr amüsant ;)
 Re: Ich glaub.. 23.05.2003 (23:01 Uhr) Beppo
Stumpenrudi? Wirklich?

> Und ich wette, Du hast mindestens 15 Kilo zuviel auf den
> Rippen.

Höchstens vier, sagt zumindest meine Waage!

Freut mich, daß Du meiner Antwort mit Humor begegnest. Ich konnte mich nicht zurückhalten...

Nur die Sache mit dem Dünger meine ich wirklich ernst. Wenn Du Deinen Bäumen keine Nährstoffe gönnst, wirst Du nicht lange Freude an ihnen haben. Und das wäre doch schade, gerade jetzt wieder mit Bonsai aufhören zu müssen, wo Du unser Forum entdeckt hast.

Wenn ich ein wenig Zeit habe, schlage ich mal nach, wofür denn nun die Hauptbestandteile Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) benötigt werden. Diese Stoffe sind in jedem Mehrnährstoff-Dünger in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten.

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.