plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Jadebaum wirft Blätter ab 24.10.2000 (14:44 Uhr) Nina Baltes
Ich habe einen ca 4-jährigen Jadebaum (Portulacaria, mein erster Bonsai), der in den letzten Wochen immer mal Blätter abgeworfen hat. Gestern habe ich ihn mit einem Pyrethrumspray besprüht, weil ich ein paar Wollläuse an ihm entdeckt hatte, und heute morgen hatte er einen ganzen Haufen grüner (!) Blätter abgeworfen. Ich habe ihn daraufhin erstmal abgewaschen. Ich habe ihn seit August, er steht an einem Südwest-Fenster und ich lasse die Erde immer erst leicht antrocknen, bevor ich wieder gieße. Die Blätter, die abfallen, sind entweder noch grün und auch kräftig oder etwas gelblich. Die Triebspitzen sehen gesund aus (grün, nicht vertrocknet, nicht weich). Er hat seinen Standort nicht gewechselt, seit ich ihn habe. Was kann ich tun? Vielen Dank!

Nina Baltes
Hallo Nina,

dein Jadebaum hat wahrscheinlich das Pflanzenschutzmittel nicht vertragen. Ich hatte mal
ein ähnliches Problem mit Ficus und einem Spritzmittel auf Phosphorsäureester Basis. Damit
du keine weiteren Probleme bekommst, giesse den Bonsai ab jetzt nur sehr vorsichtig um
einem Wurzelschaden vorzubeugen. Auch solltest du das Düngen reduzieren.
Ferndiagosen sind bei Pflanzen nur sehr schwer zu erstellen, da sehr viele Faktoren hier
mitbestimmend sind. Falls noch etwas unklar ist poste uns einfach nochmal an.
Gruß
Peter
 Re: Jadebaum wirft Blätter ab 25.10.2000 (11:09 Uhr) Nina
Hallo Peter,

> giesse den Bonsai ab jetzt nur sehr
> vorsichtig  um einem Wurzelschaden vorzubeugen. Auch
> solltest du das Düngen  reduzieren.

Dankeschön!

> Peter
> Ferndiagosen sind bei Pflanzen nur sehr schwer zu erstellen, da sehr viele
> Faktoren
> hier
> mitbestimmend sind.

Schon klar.
Seltsam, sowas hab ich noch bei keinem Sukkulenten erlebt. Aber die anderen sind ja auch keine Bonsais ;).

Nina
 Re: Jadebaum wirft Blätter ab 26.10.2000 (23:43 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Nina,

> Die Triebspitzen sehen gesund aus (grün, nicht vertrocknet, nicht weich). Er hat
> seinen Standort nicht gewechselt, seit ich ihn habe. Was kann ich tun?

der Rat von Peter scheint auch mir der Richtige zu sein. Wenn sich der Zustand Deines Bäumchens aber
nicht umgehend ändert, solltest Du ihn einmal aus der Schale nehmen, um ihn auf einen eventuellen Wurzelschaden
zu untersuchen.

Viel Glück

Uwe

P.S. Im Prinzip sollte sich ein Portulacaria-Bonsai genauso verhalten, wie seine etwas größeren Geschwister
im Blumentopf. Haben diese eventuell auch schon mal auf die Sprühdose unwillig reagiert?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.