plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

100 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 jap. Goldahorn 13.04.2003 (19:35 Uhr) Peter Dahl
Hallo Bonsaifreunde,
ich habe heute etwas seltsames entdeckt:
Ich habe einen jap. Goldahorn. Heute hat er die erste Knospe geöffnet. Ich stand "Pinzette bei Fuß", um gleich zu pinzieren. Als ich das erste Blattpaar spreizte, um ans zweite zu kommen, sah ich anstatt des erwarteten Blattpaares etwas seltsam "knolliges" das wie die Vorstufe einer Blüte aussieht.
Nun habe ich diesen Ahorn im 3. Jahr der Gestaltung und sehe sowas zum ersten Mal. Mir ist auch nicht bekannt, daß Ahorne blühen. Ich habe andere Knospen angeschaut: das gleiche seltsame Phenomen. Jetzt weiß ich natürlich nichts damit anzufangen. Soll ich dieses "Gebilde" trotzdem pinzieren oder nicht?
Im Vertrauen, daß jemend so etwas kennt, wende ich mich an Euch.
Im Voraus vielen Dank
Peter
 Re: jap. Goldahorn 14.04.2003 (00:02 Uhr) Beppo
Hi Peter,

> Nun habe ich diesen Ahorn im 3. Jahr der Gestaltung und
> sehe sowas zum ersten Mal. Mir ist auch nicht bekannt,
> daß Ahorne blühen.

Nun, da es Ahorn-Samen gibt - sicher kennst Du diese kleinen "Hubschrauber" - wird es wohl auch Ahornblüten geben, oder? Aber wie diese aussehen, oder die Knospen, das weiß ich leider auch nicht. Aber irgendwie blüht Ahorn ganz sicher, vermutlich eher ziemlich unscheinbar, sonst würden wir es besser wissen!

Beppo
 Re: jap. Goldahorn 14.04.2003 (00:06 Uhr) Beppo
Hi Peter,

da bin ich noch auf etwas gestoßen:

http://www.waldhang.de/0204054b.html

Unter diesem Link findest Du ein Bild von einer Ahornblüte, Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn)

Beppo
 Re: jap. Goldahorn 15.04.2003 (19:51 Uhr) Peter Dahl
> Hi Peter,
>
> da bin ich noch auf etwas gestoßen:
>
> http://www.waldhang.de/0204054b.html
>
> Unter diesem Link findest Du ein Bild von einer
> Ahornblüte, Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn)
>
> Beppo

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde weiter beobachten und in diesem Jahr nicht pinzieren.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.