plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Jungbonsai? Alter? Habe Photo! 31.08.2004 (19:35 Uhr) brösmile
Hier endlich mein Bild (hoffentlich)des Bonsais den ich gekauft habe als "Jungbonsai" ohne Namen.



Was ist das genau für eine Baumart? (lat. Bezeichnung, wenns geht)
Vorallem aber möchte ich gerne wissen ob diese Wurzeln so gewollt sind oder ob ich Sie beim nächsten Umtopfen (die Wurzeln kommen schon unten raus) kürzen soll.  Wie hoch muss der Wurzelhals mit Erde bedeckt sein?
Zuletzt geändert von brösmile am 31.08.2004 um 19:41 Uhr.
 Re: Jungbonsai? Alter? Habe Photo! 31.08.2004 (20:51 Uhr) Der Beppo
> Hier endlich mein Bild (hoffentlich)des Bonsais den ich
> gekauft habe als "Jungbonsai" ohne Namen.

So jung ist der gar nicht mehr, zumindest das Alter des Baumes liegt wohl bei mindestens 10 Jahren, gestaltet wohl seit zwei bis drei Jahren. Sieht so schon recht nett aus, kannst Du aber noch mit etwas Arbeit in eine klassische Gestalt (Moyogi - frei aufrecht) bringen.

Aber ich würde erst mal warten, wie er sich weiter entwickelt - besonders, wie dicht er wird und wie er sich weiter verzweigt.

Ach ja, es handelt sich wohl um eine Feige (Ficus) - eventuell Ficus microcarpa.

Das mit den Wurzeln ist so gewollt. Dadurch wirkt der Stammansatz einfach viel mächtiger. Diese Pflanztiefe solltest Du auch weiterhin beibehalten, aber möglicherweise eine größere (nicht unbedingt viel tiefere) Schale wählen. Eine glasierte Schale passt schon recht gut. Du solltest lediglich die kleinen Triebe, welche unterhalb des ersten Astes erscheinen, immer vollständig entfernen, da haben sie nichts zu suchen.

Beppo

Übrigens, das mit dem Bild hochladen hast Du gut hinbekommen!
 Re: Jungbonsai? Alter? Habe Photo! 31.08.2004 (22:37 Uhr) brösmile
Damit er sich weiterentwickelt muss ich ihn jetzt in Ruhe lassen, oder? Keinen Blattschnitt, er bekommt jetzt oben überall neue Blätter. Soll ich mit dem umtopfen auch noch eine Weile warten?
Er ist dann ja ein Indoor  von dem her bräuchte ich nicht zu warten. (Die Wurzeln kommen eben schon unten heraus)

>
> Ach ja, es handelt sich wohl um eine Feige (Ficus) -
> eventuell Ficus microcarpa.

Danke

>
Du solltest lediglich die kleinen Triebe,
> welche unterhalb des ersten Astes erscheinen, immer
> vollständig entfernen, da haben sie nichts zu suchen.

Mach ich..

Hat da jemand nicht ein wichtigen Ast auf der rechten Seite weggeschnitten? Ich dachte die ersten drei unteren Äste sollten immer einer rechts, einer links und einer hinten sein?


> Übrigens, das mit dem Bild hochladen hast Du gut
> hinbekommen!

Habe schon ein,zwei Anläufe gebraucht...aber mit Eurer Hilfe ging es. Danke nochmal.
Zuletzt geändert von brösmile am 01.09.2004 um 09:11 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.