plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Jungpfalnzen-Gestaltung/Pflege 12.06.2005 (10:10 Uhr) Te bahl
Hi zusammen

nachdem ich nun schon länger Bonsais besitze, habe ich mich entschieden einen mal selbst zu gestalten, von klein an. Also habe ich mir per internet eine kleine ca. 18cm hohe Zelkove serrat bestellt. Die is auch heile angekommen, nur wurden, nachdem sie jetzt 4 Tage bei mir auf dem Balkon steht, die Ränder von einigen Blättern, vorallem die der größeren Neuaustriebe, weiß. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Und könnte mir jemand ein gutes Buch zur Bonsaigestaltung sagen? Ich habe zwar diverse Bücher, aber in denen geht es meist mehr um die Pflege, als um die Gstealtung.

Gruß Te bahl
 Re: Jungpfalnzen-Gestaltung/Pflege 14.06.2005 (11:31 Uhr) Andy-II
Hi

deine Zelkowe stand demnach drinnen. Fensterglas absorbiert UV-Strahlen, darum kriegt sie jetzt verbrannte Blätter. Sie werden in wenigen Tagen blass und erinnern dann an Libellenflügel. Dann fallen sie wahrscheinlich ab . Das macht aber nicht viel, es werden neue nachwachsen und vermutlich nicht zu knapp.

Gruss
Andy
 Re: Jungpfalnzen-Gestaltung/Pflege 14.06.2005 (14:35 Uhr) Unbekannt
ok danke, aber die steht auf dem Balkon, also draußen.
könnten das auch spinnmilben sein, ich meine da so ein ganz kleines geflecht erkannt zu haben.
Zuletzt geändert von Te bahl am 14.06.2005 um 14:40 Uhr.
 Re: Jungpfalnzen-Gestaltung/Pflege 14.06.2005 (15:40 Uhr) Andy-II
Hi

Spinnmilben sind natürlich möglich. Es müsste locker Knäuel feiner Spinnfäden sein, drin sieht man kleine grünliche Punkte - die Milben. Pass auf, die sind sauschnell - kaum fangen sie an, fallen die Blätter schon ab. Jede Behandlung wiederholen (nach einer Woche). Dann schlüpfen die Eier der ersten, bekämpften Generation aus und alles fängt wieder an.

Aber damit es keine Missverständnisse gibt: Der Wechsel von drinnen nach draussen ist das Problem, nicht, ob der Baum jetzt draussen steht. Eine Pflanze, die ihre Blätter drinnen entwickelt hat, ist sonnenempfindlich. Und das geht bis zum Blattverlust. Meist kommen die Bäumchen, die wir hier kaufen, aus gewächshäusern. Dann kriegen sie einen Sonnenbrand, wenn wir sie auf den Balkon stellen.

Gruss
Andy
 Re: Jungpfalnzen-Gestaltung/Pflege 15.06.2005 (17:21 Uhr) Te bahl
Hi

achso, das könnte echt sein. Das heißt wenns weiße Blätter gibt kann das gut Sonnenbrand sein? Danke für die Info.

Gruß Te bahl

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.