plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

99 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Juniperus 23.05.2001 (12:11 Uhr) Daniel
Hallo,

kann mir jemand sagen,  was man gegen braune Nadeln auf der Unterseite der Nadelpolster bei Wacholdern (Zedernwacholder) machen kann ? Ist dies auf Lichtmangel zurückzuführen ?
Desweiteren habe ich mal so mehlartigen Belag zwischen den Nadeln gesehen - das kann ja wohl kein Mehltau sein - oder ?
Der Baum ist jedoch gesund, treibt sehr schön aus.

gruss

Daniel
 Re: Juniperus 28.05.2001 (13:16 Uhr) Peter Quabeck
> Hallo,
>
> kann mir jemand sagen,  was man gegen braune Nadeln auf
> der Unterseite der Nadelpolster bei Wacholdern
> (Zedernwacholder) machen kann ? Ist dies auf Lichtmangel
> zurückzuführen ?
Ja das kann durchaus sein. Wenn die Polster zu dicht werden, stößt die Pflanze
die nicht benötigten Nadeln ab. Alle Koniferien die aussen zugewachsen sind, haben
innen keine Nadeln mehr.

> Desweiteren habe ich mal so mehlartigen Belag zwischen
> den Nadeln gesehen - das kann ja wohl kein Mehltau sein -
> oder ?

Meltau ist das nicht. Schwer von hier zu beurteilen. Aber in verbindung mit braunen Nadeln
kann es sich auch um einen Spinnmilbenbefall handeln.

> Der Baum ist jedoch gesund, treibt sehr schön aus.

Behandele den Bonsai 2-3 mal mit Litzetan, damit es so bleibt

>
> gruss
>
> Daniel

Gruß

Peter v. Bonsaiweb.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.