plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kann ich die triebe jetzt schneiden? 06.04.2004 (15:47 Uhr) Unbekannt
Hallo ich bin auch ein absoluter neuling und habe jetzt mal eine Frage. an den Trieben wachsen jetzt schon ziemlich viele Blätter (6-10 Stück) Kann ich die jetzt zurückschneiden???
Danke schonmal im voraus

 Re: Kann ich die triebe jetzt schneiden? 06.04.2004 (22:32 Uhr) Unbekannt
Was für ein Baum ist es denn? Wenn zur Zeit viele Blätter wachsen, ist es wohl ein Indoor? Im allgemeinen kannst Du die zu jeder Zeit schneiden... aber eben nur im allgemeinen. Also bitte nochmal posten, um welchen Baum es sich handelt...
 Re: Kann ich die triebe jetzt schneiden? 07.04.2004 (11:00 Uhr) Unbekannt
> Was für ein Baum ist es denn? Wenn zur Zeit viele Blätter
> wachsen, ist es wohl ein Indoor? Im allgemeinen kannst Du
> die zu jeder Zeit schneiden... aber eben nur im
> allgemeinen. Also bitte nochmal posten, um welchen Baum
> es sich handelt...
Ja es handelt sich um einen indoor. er kommt vom Blumengroßhandel und die wussten nicht was es genau für einer ist. danke
 Re: Kann ich die triebe jetzt schneiden? 07.04.2004 (21:09 Uhr) Uwe Harwardt
Das ist nun wirklich hart - da wird ein Baum verkauft und keiner weiß, was es ist. Da halte ich persönlich selbst 5 €uro für noch zu teuer.

Aber dennoch, ich würde mal versuchen zu schneiden. Um ein Gefühl zu bekommen, wie der Baum auf Schnitt reagiert, würde ich lediglich mal ein oder zwei Zweige einkürzen, um zwei bis vier Blätter. Dadurch erreichst Du zwar keine Korrektur der Form, aber bei genauer Beobachtung wichtige Hinweise, wie es weitergehen wird.

In aller Regel wird der Baum auf den Schnitt mit weiterer Verzweigung reagieren. In den Achseln der letzten stehengebliebenen Blätter sollten sich in kurzer Zeit neue Triebe zeigen, welche zu Zweigen heranwachsen. Lerne daraus, wie Du durch den Schnitt die Wuchsrichtung der neuen Zweige beeinflussen kannst. Dies wird die Grundlage für weitere Schnittmaßnahmen sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Wenn möglich, poste uns doch mal ein Foto Deines Bonsai, ggf. auch lediglich ein gescanntes Blatt. Möglicherweise kommen wir dahinter, um welchen Baum es sich handelt.

Uwe
 Re: Kann ich die triebe jetzt schneiden? 10.04.2004 (12:41 Uhr) Unbekannt
> Das ist nun wirklich hart - da wird ein Baum verkauft und
> keiner weiß, was es ist. Da halte ich persönlich selbst 5
> €uro für noch zu teuer.
>
> Aber dennoch, ich würde mal versuchen zu schneiden. Um
> ein Gefühl zu bekommen, wie der Baum auf Schnitt
> reagiert, würde ich lediglich mal ein oder zwei Zweige
> einkürzen, um zwei bis vier Blätter. Dadurch erreichst Du
> zwar keine Korrektur der Form, aber bei genauer
> Beobachtung wichtige Hinweise, wie es weitergehen wird.
>
> In aller Regel wird der Baum auf den Schnitt mit weiterer
> Verzweigung reagieren. In den Achseln der letzten
> stehengebliebenen Blätter sollten sich in kurzer Zeit
> neue Triebe zeigen, welche zu Zweigen heranwachsen. Lerne
> daraus, wie Du durch den Schnitt die Wuchsrichtung der
> neuen Zweige beeinflussen kannst. Dies wird die Grundlage
> für weitere Schnittmaßnahmen sein.
>
> Ich wünsche Dir viel Erfolg!
>
> Wenn möglich, poste uns doch mal ein Foto Deines Bonsai,
> ggf. auch lediglich ein gescanntes Blatt. Möglicherweise
> kommen wir dahinter, um welchen Baum es sich handelt.
>
> Uwe
Ja danke haben ihn jet´zt geschnitten bis jetzt geht es ihm noch sehr gut Danke für die hilfe.Foto kann noch etwas dauern

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.