plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kiefern bis aufs Holz zurückschneiden 17.03.2002 (02:15 Uhr) kressevadder
Hallo,

ich habe bisher nur Laubbäume gepflegt und mir nun eine Kiefer zugelegt.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich sie in Form halten soll. Nur durch das kappen der Triebe geht es ja nicht. Ich habe aber gehört, man soll Kiefern im Winter nicht bis aufs Holz zurückschneiden. Wie mache ich einen Fomschnitt?

Danke Kressevadder
> Hallo,
willst Du Äste ganz entfernen, dann entferne diese nie ganz, sondern lasse einen größeren Stumpf stehen. Wenn dieser dann ganz abgestorben ist, kannst Du Ihn als Jin gestalten. Willst du Äste zurücksetzen, so belasse genügend
benadelte Astabschnitte sonst sterben sie ab.
Feine Verzweigung erreicht man, indem man die Kerzen, wenn sie kurz vor den Öffnen sind, auf die Hälfte oder weniger einkürzt.

Viel Glück
Thomas
 Re: Kiefern bis aufs Holz zurückschneiden 17.03.2002 (19:29 Uhr) kressevadder
Vielen Dank

kressevadder

> > Hallo,
> willst Du Äste ganz entfernen, dann entferne diese nie
> ganz, sondern lasse einen größeren Stumpf stehen. Wenn
> dieser dann ganz abgestorben ist, kannst Du Ihn als Jin
> gestalten. Willst du Äste zurücksetzen, so belasse
> genügend
> benadelte Astabschnitte sonst sterben sie ab.
> Feine Verzweigung erreicht man, indem man die Kerzen,
> wenn sie kurz vor den Öffnen sind, auf die Hälfte oder
> weniger einkürzt.
>
> Viel Glück
> Thomas

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.