plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

74 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 kiefersamen 21.04.2002 (17:04 Uhr) timan
hallo,

die kiefer in unserem garten wirft nun ihre samen und ich will sie zum keimen bringen. schon in den letzten jahren habe ich das versucht, gelungen ist es mir jedoch nie.
muss etwas besonderes beachtet werden, wie komme ich zum erfolg?

thx
 Re: kiefersamen 22.04.2002 (20:28 Uhr) Peter Quabeck
> hallo,
>
> die kiefer in unserem garten wirft nun ihre samen und ich
> will sie zum keimen bringen. schon in den letzten jahren
> habe ich das versucht, gelungen ist es mir jedoch nie.
> muss etwas besonderes beachtet werden, wie komme ich zum
> erfolg?
>
> thx

Hallo,

es kommt auf das Saatgut an, ob es keimfähig ist.

Normalerweise wird das Saatgut im Herbst aufgesät um eine natürliche
Stratifikation zu erreichen. Die Samen keimen dann meist problemlos im
Frühjahr.

Gruß

Peter v.  Bonsaiweb.de
 Re: kiefersamen 23.04.2002 (16:48 Uhr) Patrick
Die samen einfach fur 2 wochen ins gevrierfach legen. Danach 24 uhr vor der aussaht ins wasser legen.
Alle samen die an der oberflache bleiben nicht verwenden, sie keimen nicht.

Viel erfolg

Ein gast aus Holland

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.