plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kirsche 11.03.2002 (12:19 Uhr) Ati
Hallo, bin noch neu im Forum und habe eine Frage:

habe seit ca 2 Jahren einen Kirsch-Rohbonsai, konnte mich allerdings noch nicht für eine bestimmte Form entscheiden, daeshalb habe ich noch nicht mit der Gestaltung angefangen, nur überlange Triebe eingekürzt. Den letzten Winter hat er im Wintergarten verbracht und anschließend relativ spärlich geblüht. Diesen Winter hatte ich ihn auf dem Balkon in einem Foliengewächshaus und jetzt ist er übervoll mit Blüten. *freu*
Eigentlich wollte ich ihn dieses Frühjahr endlich in eine Schale pflanzen, da er noch im Anzuchtcontainer steht. Kann ich ihn jetzt noch bzw. nach der Blüte umpflanzen oder sollte ich damit bis zum Herbst warten?

Danke schonmal im Voraus

Ati
 Re: Kirsche 11.03.2002 (19:07 Uhr) Peter Quabeck
> Hallo, bin noch neu im Forum und habe eine Frage:
>
> habe seit ca 2 Jahren einen Kirsch-Rohbonsai, konnte mich
> allerdings noch nicht für eine bestimmte Form
> entscheiden, daeshalb habe ich noch nicht mit der
> Gestaltung angefangen, nur überlange Triebe eingekürzt.
> Den letzten Winter hat er im Wintergarten verbracht und
> anschließend relativ spärlich geblüht. Diesen Winter
> hatte ich ihn auf dem Balkon in einem Foliengewächshaus
> und jetzt ist er übervoll mit Blüten. *freu*
> Eigentlich wollte ich ihn dieses Frühjahr endlich in eine
> Schale pflanzen, da er noch im Anzuchtcontainer steht.
> Kann ich ihn jetzt noch bzw. nach der Blüte umpflanzen
> oder sollte ich damit bis zum Herbst warten?
>
> Danke schonmal im Voraus
>
> Ati

Hallo Ati,

warte lieber bis zum nächsten Frühjahr. Da du wahrscheinlich den Wurzelballen beschneiden
willst ist das besser.
Übrigens, damit Gehölze gut im Frühjahr blühen sollen, ist es wichtig, das diese einem Kältereiz
über ca. 170 und mehr Stunden ausgesetzt werden.

Gruß

Peter v. Bonsaiweb.de
 Re: Kirsche 12.03.2002 (13:22 Uhr) Unbekannt
> > Hallo, bin noch neu im Forum und habe eine Frage:
> >
> > habe seit ca 2 Jahren einen Kirsch-Rohbonsai, konnte mich
> > allerdings noch nicht für eine bestimmte Form
> > entscheiden, daeshalb habe ich noch nicht mit der
> > Gestaltung angefangen, nur überlange Triebe eingekürzt.
> > Den letzten Winter hat er im Wintergarten verbracht und
> > anschließend relativ spärlich geblüht. Diesen Winter
> > hatte ich ihn auf dem Balkon in einem Foliengewächshaus
> > und jetzt ist er übervoll mit Blüten. *freu*
> > Eigentlich wollte ich ihn dieses Frühjahr endlich in eine
> > Schale pflanzen, da er noch im Anzuchtcontainer steht.
> > Kann ich ihn jetzt noch bzw. nach der Blüte umpflanzen
> > oder sollte ich damit bis zum Herbst warten?
> >
> > Danke schonmal im Voraus
> >
> > Ati
>
> Hallo Ati,
>
> warte lieber bis zum nächsten Frühjahr. Da du
> wahrscheinlich den Wurzelballen beschneiden
> willst ist das besser.
> Übrigens, damit Gehölze gut im Frühjahr blühen sollen,
> ist es wichtig, das diese einem Kältereiz
> über ca. 170 und mehr Stunden ausgesetzt werden.
>
> Gruß
>
> Peter v. Bonsaiweb.de

Danke für die prompte Antwort, dann bleibt er dieses Jahr noch im Pott. Ich hab gar nicht so richtig mitgekriegt, wann er angefangen hat Blüten zu treiben. Plötzlich guckten überall kleine rosa Spitzen.

Ati

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.