plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 325
(26.09.2021, 04:09 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kirschmyrte 09.09.2002 (00:39 Uhr) Allanos
Hallo,

ich bin noch blutige Anfängerin und wäre Euch für einen Rat sehr dankbar!
Also - ich habe mir im Frühsommer eine Kirschmyrte (Eugenia Myrtifolia) in einer Baumschule gekauft.
Ich möchte die Pflanze erst zu einem Bonsai umgestalten.
Vor einer Woche habe ich sie nun - nach langem hin und her überlegen umgetopft - wollte ich eigentlich erst nächsten Frühling machen, aber die Wurzeln quollen schon oben raus - der Topf war viel zu klein.
Ich hab`nen leichten Wurzelschnitt (naja, ich bin ja keine Expertin) gemacht und das ganze erst einmal in ne Bonsai-Trainingsschale mit Bonsaierde und nem zusätzlichen Torfanteil (Kirschmyrten mögen es wohl a bisserl sauer) verpflanzt. Darunter kam grobes Seramis als Drainageschicht.
Blätter habe ich allerdings nicht zurückgeschnitten.

Tja - und jetzt fängt so langsam das Trauerspiel an - nach und nach werden einzelne Blätter "trocken" und fallen ab (obwohl die Pflanze natürlich gut gegossen ist und auch besprüht wird).
Im Moment ist das mit dem Blattabfall noch nicht so tragisch - es sind nur wenige und sie treibt auch noch kräftig an den Spitzen aus.
Aber ich hab wirklich Angst, dass sich das verschlimmert.
Was meint Ihr - ist das nach nem Umtopfen normal?
Vielleicht ist das für die Jahreszeit auch normal?
Ich hab auch schon nach Schädlingen geschaut - finde aber nichts.
Seltsam ist, dass auf den Blättern so weisse, hartnäckige "Ablagerungen" sind - war aber schon so von der Baumschule.
Was weiss ich, womit die Pflanzen dort besprüht werden.
Naja- vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus - ich wäre todtraurig (seufz!!) wenn mir die Hübsche eingehen würde!!

Soweit sag ich Euch schon mal viele Grüsse + ein dickes Dankeschön

Astrid
 Re: Kirschmyrte 11.09.2002 (23:29 Uhr) Beppo
 Re: Kirschmyrte 12.09.2002 (13:02 Uhr) Allanos
 Re: Kirschmyrte 20.08.2003 (09:51 Uhr) Vlado

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.