plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 kleines Wunder bei Serissa 20.04.2003 (21:13 Uhr) Catweazle
Hallo Bonsaifreunde!!!

Mich hat seit einiger Zeit das Bonsaifieber ergriffen, bin also blutiger Anfänger. Und prompt hatte ich auch den ersten gravierenden Fehler gemacht und zwar hatte ich in der ersten Hitzeperiode (Ende März),  vergessen meiner Serissa foetida Wasser zukommen zu lassen. Nun ja, die Blätter waren sofort trocken und der Baum schien ziemlich tot. Doch wie ich bin, versuchte ich ihn erst einmal durch Tauchen und Zurückschneiden zu retten, da sich durch diese Aktion auch nach 2 Wochen kein Erfolg einstellte, stellte ich das Gießen des Baumes ein. Seitdem stand der Baum, für mindestens eine Woche, ohne Wasser auf der Fensterbank. Nun zu dem Wunder. Der Baum scheint im untersten Viertel auszutreiben, also ziemlich nah am Boden, doch der Rest des Baumes ist abgestorben. Seit 2 Tagen beekommt er wieder seine tägliche Ration Wasser. Mal schauen, wo das noch hinführt?!
 Re: kleines Wunder bei Serissa 23.04.2003 (00:18 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Catweazle,

Serissa foetida hat einen ausgeprägten Hang zu einer basitonen Verzweigung. Da dies aber nicht dem Erscheinungsbild eines Baumes entspricht, entfernt man im allgemeinen alle Triebe entfernen, die in Wurzelnähe wachsen wollen. Sollte der Baum aber am alten Holz in der Krone nicht mehr austreiben wollen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als aus den neuen Trieben irgend etwas zu gestalten. Nur mußt Du mit diesen Trieben sehr vorsichtig sein. Solange sie nicht verholzt sind, sind sie sehr empfindlich!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und laß uns wissen, wie es weitergeht

Uwe
 Re: kleines Wunder bei Serissa 23.04.2003 (15:05 Uhr) Unbekannt
Hallo Uwe,

ich danke Dir, für  Deine recht ausführliche Antwort. Wenn ich meinen Baum näher betrachte, ist es nicht nur ein neuer Trieb, sondern gleich 3 neue Triebe. Werde nun mein Bestes geben, um den Fehler wettzumachen. Zu den Trieben ist zu sagen, dass er gleich an einer Stelle zweimal austreibt. Den zweiten Trieb hatte ich glatt übersehen und zusätzlich noch zwischen den Wurzeln. Ich werde mal  sehen, was sich daraus noch machen lässt.

Nochmals DANKE Uwe

Bis dann
thoM
Zuletzt geändert von Verfasser am 23.04.2003 um 15:08 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.