plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Knospenbildung 30.08.2006 (15:46 Uhr) david05
hallo,
mein Bonsai (ficus) hat an den Astenden viele Blätter, aber nicht in Stammnähe. Das lässt den Bonsai etwas merkwürdig aussehen. Was kann ich tun, damit sich näher am Stamm neue Triebe bilden?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß david
 Re: Knospenbildung 30.08.2006 (18:17 Uhr) Aguirre
Hallo David,
ich hab das gleiche Problem.Ficus neigt dazu,an den Astenden auszutreiben und die älteren,also inneren Äste zu vernachlässigen.Wahrscheinlich hilft nur ein Rückschnitt oder zumindest die letzten zwei Blätter abschneiden - auch wenn der Bonsai dann erstmal noch "spinxiger" ausssieht als vorher.Ficus treibt dummerweise hauptsächlich durch Licht aus,also wäre es am Besten,diese Massnahme dann durchzuführen,wenn eine Weile sonniges Wetter zu erwarten ist.Auf keinen Fall zu viel düngen nach einem Blattschnitt (weniger Blätter = weniger Nährstoffbedarf!) sondern eher immer mal wieder ein wenig Flüssigdünger oder organischen Dünger zugeben und ansonsten abwarten.Bonsai gestalten ist nun mal eine Geduldssache und das ist auch nicht grad meine starke Seite,aber man wird es lernen müssen...
Gruss aus Köln
Rolf
 Re: Knospenbildung 31.08.2006 (13:37 Uhr) Unbekannt
Ist ficus eine Immergrüne Planze oder verliert sie im Winter ihre Blätter?

David
 Re: Knospenbildung 31.08.2006 (18:36 Uhr) christophII
Hi
ficus ist eine tropische Pflanze.. also immergrün .

Gruss

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.