plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Korkeiche 31.05.2005 (20:52 Uhr) Helmut
Hallo sagt ein Neuling,
ich besitze seit mehrern Jahren eine Korkeiche und hatte bisher keinerlei Probleme.
Vor ca. 1 Monat wurden aber alle Blätter braunfleckig und fielen ab.
Der Neuaustrieb wird nach ca. 1cm Auswuchs schwarz und verkümmert.
Der Baum ist ca. 60 cm groß und hat einen Stammdurchmesser von ca. 8 cm (mit Kork).
Kann mir jemand helfen diesen schönen Baum zu retten?
 Re: Korkeiche 01.06.2005 (09:07 Uhr) Andy-II
Hallo dem Neuling

1. Möglichkeit: deine Eiche hat nasse Füsse. Mögliche Gründe sind die Erde (wenn sie verpampt ist und darum Nässe staut), falsches Giessen oder ein zu feuchter, schattiger Standort. Eiche aus dem Topf nehmen und Wurzel prüfen. Ist sie faul, umtopfen, aber sehr, sehr vorsichtig (Juni ist keine gute Zeit fürs Umtopfen!).

2. Möglichkeit: Schädlinge, am ehesten Pilzbefall. Um den festzustellen, such dir Abbildungen im Internet oder in Büchern und suche nach entsprechenden Merkmalen.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.