plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

116 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Krank? Tot? 06.05.2003 (17:52 Uhr) Buchsbäumchen
Halli Hallo!
Ich bin erst seit kurzem eine Bonsai-Freundin. Ich hatte mir im Supermarkt einen kleinen hübschen Bonsai gekauft. Ich hab ihn wie angegeben ans Licht gestellt, jeden Tag gegossen usw. Dann bekam er ganz viele neue Blätter und plötzlich sah er (nach einigen Tagen) knochentrocken aus und ließ alle Blätter fallen. Es handelt sich um einen Buchsbaum. Kann mir jemand helfen????
Ich habe jetzt einen größeren Topf gekauft und hab ihn umgetopft in neue Bonsaierde.
 Re: Krank? Tot? 06.05.2003 (20:55 Uhr) Hans Joachim Fix
> Halli Hallo!
> Ich bin erst seit kurzem eine Bonsai-Freundin. Ich hatte
> mir im Supermarkt einen kleinen hübschen Bonsai gekauft.
> Ich hab ihn wie angegeben ans Licht gestellt, jeden Tag
> gegossen usw. Dann bekam er ganz viele neue Blätter und
> plötzlich sah er (nach einigen Tagen) knochentrocken aus
> und ließ alle Blätter fallen. Es handelt sich um einen
> Buchsbaum. Kann mir jemand helfen????
> Ich habe jetzt einen größeren Topf gekauft und hab ihn
> umgetopft in neue Bonsaierde.

Hallo Bonsai-Freundin
Schau mal auf das Schildchen, ob ein lateinischer Name darauf steht.

Alle Buxus sind nur im Freien zu halten.

Nur eine Ausnahme:
Als einzigster Buchsbaum ist "Buxus var. sinica" oder die alte Bezeichnung "Buxus harlandii" im Zimmer überlebensfähig.
Dieser sollte im Winter möglichst bei 3-10 Grad C stehen.
Auf jeden Fall wäre Staunässe zu vermeiden, da die Wurzeln absterben und der Baum vertrocknet.
Du solltest den Baum nicht zuviel gießen, erst immer den Erdballen leicht antrocknen lassen, erst dann wieder gießen.

Wenn Du glück hast, erholt er sich in der neuen Erde wieder.

Wenn nicht, kaufe Dir einen neuen "Supermarkt-Bonsai",
Das steigert unweigerlich das Bruttosozialprodukt.
( eigendlicher Sinn der "Supermarkt-Bonsai" )

Willst Du aber in Zukunft mehr Erfolg haben, dann kaufe Dir lieber Deine Bonsai im Bonsai-Fachhandel !!

MfG
Hajo.


 Re: Krank? Tot? 07.05.2003 (15:00 Uhr) Der_Peter
Hi Bonsai-Freundin,

lass dich bitte nicht verunsichern!

Für den Anfang und zum Üben sind "Supermarkt / Baumarkt-Bonsai" ganz in Ordnung!
Du kannst an ihnen prima erst einmal die Techniken erlernen und etwas mehr Fachwissen sammeln bezüglich der Pflege von Bonsai!

Sicher ist die Qualität der im Fachhandel angebotenen Bonsai nicht mit den "Supermarkt / Baumarkt-Bonsai" zu vergleichen, aber wer will schon direkt 100 Euro oder mehr ausgeben nur um erst einmal zu probieren und zu lernen?

Sonst ist den Ausführungen von Hajo nichts hinzuzufügen!!!

Also, lass dich nicht entmutigen und besorge dir gute Literatur zum Thema!
(Das hilft ungemein dumme Fehler zu vermeiden!)

Weiterhin viel Spaß,     P E T E R !
 Re: was Supermarktbonsai mit Bonsai zu tun haben 07.05.2003 (19:43 Uhr) Unbekannt
Gar Nix!

Weder für den Anfang noch für was auch immer sind Supermarktbonsai geeignet.
Warum?
Das hat nichts mit Verunsichern zu tun.
Supermarktbonsai sind zu 95 Prozent zum Eingehen verurteilt. Sie stehen in Erdmischungen, die sie mit ziemlicher Sicherheit umbringen werden und sind unter Bedingungen hochgezogen worden, die ihnen zuhause niemand bieten kann.
Ergebnis: Umstellungsschock für die Bäume - kommt da noch ein wenig "Anfängerpech" nebst kleinstem Giessfehler dazu ists vorbei mit dem Baum. Aus ästhetischer Sicht sind die meisten dieser Gewächse eh eine Zumutung.
Dafür ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld.
Und man sollte soetwas nicht unterstützen

Wer üben möchte kaufe sich einen stinknormalen Ficus oder noch besser eine Jungpflanze aus der Baumschule. Das bekommt man allemal billiger als Supermarktbonsai.
Weiterhin ein-zwei gute Bonsaibücher und vernünftiges Substrat.

Damit kann man sinnvoll anfangen, experimentieren und Bonsai lernen - wenn man es denn wirklich möchte.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.