plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 kranker Bonsai 27.02.2006 (12:16 Uhr) Danielle B.
Hallo, ich habe meinen Bonsai noch nicht sehr lange und deshalb auch ziemlich wenig Ahnung. Ich befürchte ich habe meinen Bonsai etwas zu wenig gegossen. Die Blätter sind total vertrocknet und abgefallen. Ich hab ihn dann richtig gut gesossen, aber was ich sonst machen soll, keine Ahnung. Wird das wieder???

Währe echt froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danielle
 Re: kranker Bonsai 27.02.2006 (17:03 Uhr) christophII
> Hallo danielle
was fürn baum hast du denn?, wie lange hast du ihn nicht gegossen?

wie ich schon ein paar mal geschrieben habe... kratze vorsichtig an ästen und dem stamm an der rinde... darunter sollte eine dünne grüne schicht hervorkommen... wenn ja, dann lebts dort noch, wenn nein ist der abschnitt tot.
teste mal.
wenn du noch grün findest.. dann stelle den baum hell und nicht über einer heizung...  und warte ab... giesse jetzt aber  nur noch wenn die erdoberfläche etwas angetrocknet ist

gruss

christoph
 Re: kranker Bonsai 09.03.2006 (15:06 Uhr) Danielle B.
Vielen Dank für deine Hilfe. Er steht zwar auf der Fensterbank, aber die Heizung ist nie an.
Es hat auch funktioniert, er bekommt wieder Blätter und zwar nicht wenige...

Also nochmal danke.

Danielle
 Re: kranker Bonsai 11.03.2006 (10:21 Uhr) christophII
hi danielle

gern geschehen.

was für ein bäumchen ist es denn?

christoph
 Re: kranker Bonsai 13.03.2006 (15:13 Uhr) Danielle B.
Hallo, ich weiß ehrlichgesagt nicht was für eine Art es ist. Auf jeden Fall ein Indoor, könnte Buche sein, sieht zumindest so aus. Bekommt immer mehr Blätter und sieht wieder ziemlich gesund aus.

Danielle
 Re: kranker Bonsai 14.03.2006 (13:55 Uhr) christophII
> hi

buche ist kein indoor... schau mal unter chinesischer ulme (ulmus parvifolia).. das wirds eher sein.

na dann viel spass mit dem bäumchen..

grüsse

christoph
 Re: kranker Bonsai 14.03.2006 (15:39 Uhr) Danielle B.
Hallo...
also ich habe mir mal eine chinesische Ulme angeschaut, aber mein Bonsai hat keine gezackten Blätter, oder gibt es von einer chinesischen Ulme unterschiedliche Varianten??

Liebe Grüße

Danielle
 Re: kranker Bonsai 14.03.2006 (16:15 Uhr) christophII
> Hallo...
ja, es gibt verschiedene ulmegewächse... aber alle haben gezackte ränder.. aber nur die chinesische ist zimmertauglich,. aber lieber kalthaus, so auch der zürgelbaum ( celtis sinensis)

wenn du genau wissn willst was du hast kannst du auch mal ein bild hier posten, dann ists einfacher mit der bestimmung...

übliche indoors sind des weiteren.. chinesischer liguster, carmona m. ( fukientee) oder ficus. oder auch sagheretia t.



 Re: kranker Bonsai 15.03.2006 (12:18 Uhr) Danielle B.
Hallo...
also Sageretia kommt hin, könnte gut sein. Mit nem Bild wird es schwierig, muss erst einen Scanner finden. =)
Aber ich versuche es mal.

Danielle
 Bilder des Bonsai 19.03.2006 (21:39 Uhr) Uwe Harwardt
Danielle hat mir zwei Bilder per eMail gesandt mit der Bitte, sie hier zu veröffentlichen.

Kein Problem:



und



Jetzt bleibt immer noch die Frage: Was für ein Baum ist das denn nun?

Ich halte den Bonsai für Ligustrum sinensis, den chinesischen Liguster. Pflegehinweise zu diesem Baum sind im Web problemlos zu finden.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 19.03.2006 um 21:46 Uhr.
 Re: Bilder des Bonsai 21.03.2006 (08:19 Uhr) christophII
hallo zusammen
ligustrum würde ich spontan auch sagen.

Danielle, hast du das rostige Stück draht, in bild 2 schon entfernt? ;-))

grüsse

christoph
 Re: Bilder des Bonsai 23.03.2006 (17:51 Uhr) Danielle B.
Hallo an alle...

vielen Dank für eure Hilfe.
Vor allem ein Danke an Uwe, dass du die Bilder gepostet hast.

Ja, inzwischen habe ich den Draht entfernt. =)

Viele Grüße

Danielle

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.