plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 86
(20.06.2021, 12:51 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Licht 13.01.2006 (14:27 Uhr) Johann Rupp
was haltet ihr von dieser lampe...?
Aqua-Glo
auf der seite findet ihr sie
Fluorhttp://www.um-um.pl/product_info.php?cPath=22_67_209_210&products_id=517

schöne Grüße
 Re: Licht 13.01.2006 (18:57 Uhr) christophII
hallo
vom spektrum her ist sie nicht schlecht... obwohl man im kleinen spektrum-bild nicht viel sieht. optimale photosynthese wird erreicht bei 430 und 680 nm lichtwellenlänge. über die lichtstärke habe ich nichts gesehen. ich weiss auch nicht wie die preisverhältnisse zu "normalen" leuchtstoffröhren ist.. aber mit den normalen kannst du das auch erreichen.. schau mal den link... auf der letzten seite gibts die spektren von verschiedenen Röhren-typen..http://www.osram.dk/pdf/brochurer/inthovedkatalog/04_Lysstofroer.pdf

gruss

christoph
 Re: Licht 16.01.2006 (22:08 Uhr) Johann Rupp
Was für Licht ist denn am besten...?
Wie viel Watt...?
Wie viel Lux...?
Wie viel Lumen...?
Wie viel Kelvin...?

Danke
MfG
Johann
 Re: Licht 16.01.2006 (22:45 Uhr) christophII
hallo

Was für Licht ist denn am besten...? eben mit blauanteil bei 480nm und rotanteil bei 680nm.... das sind so die 3bandröhren mit der kennziffer 865 oder etwas schwächer 840.. die sind glaube ich nicht schlecht zudem könnte man noch ne 930 oder so für den rotanteil dazutuen im verhältnis 2:1
watt kann ich nicht sagen und kelvin ( wäre wohl kaltweiss), lumen und lux... soviel wie möglich.ich glaube bei effektiven 10000lux wäre die maximal schwelle erreicht, mehr bringt nichts...
ich habe 2 röhren(640  und 840 an 18 watt, gibt so theoretisch 2500 lumen..

ich weiss nicht mehr wer,uwe oder hajo hat auf seiner homepage pflegeanleitungen und auch einen beitrag über kunstlicht.. schau mal da was er so macht.
hoffe das hilft ein bisschen
gruss

christoph
 Re: Licht 18.01.2006 (22:10 Uhr) Hajofix
Hallo Ihr Beiden

Leider kann ich in Sachen Kunstlicht mit Lux,Lumen,Kelvin usw.
nicht weiterhelfen.
Ich habe mich auf Outdoor spezialisiert, daher habe ich diese Sorgen nicht.

Johann findet hoffendlich eine Lösung.
Vieleicht auf der HP von Uwe oder im Net.
Eventuell mal Goooglen.

Gruß
Hajo.
 Re: Licht 22.01.2006 (00:47 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Johann,

kurze Fragen, aber eine umfangreiche Antwort wert. Ich werde mal versuchen, den Zusammenhang darzustellen.

Kommt dann auf meine Website, ich melde hier, wenn's fertig ist.

Uwe
 Re: Licht 23.01.2006 (21:58 Uhr) Johann Rupp
Danke schön...!!!
Aber wie ist deine Website...?
MfG
Johann
 Re: Licht 24.01.2006 (18:27 Uhr) christophII
hi
oben bonsai infonet... da ist auch der von mir erwähnte beitrag über kunstlicht

gruss

christoph
 Re: Licht 25.01.2006 (01:12 Uhr) Uwe Harwardt
Eine neue Seite bei Bonsai-Info.net, nicht nur für Johann.
Hallo Johann,

Du warst doch schon sehr nah dran :)

Ich hoffe mal, zumindest einen Teil Deiner Frage nunmehr auf Bonsai-Info.net|Bonsaipflege|Kunstlicht-3.htm beantwortet zu haben.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 25.01.2006 um 01:14 Uhr.
 Re: Licht 25.01.2006 (08:01 Uhr) christophII
hallo uwe

gut gelungene seite...

danke und grüsse

christoph
Zuletzt geändert von christophII am 25.01.2006 um 08:02 Uhr.
 Re: Licht 25.01.2006 (23:20 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Christoph

> gut gelungene seite...

ooh, besten Dank! Ich hatte Befürchtungen, es sei etwas konfus geraten.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.