plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Liguster 23.05.2004 (21:33 Uhr) catwomen1990
Ich mache für Biologie eine Jahresarbeit!
Ich muss meinen Liguster ein Jahr lang beobachten!
Leider war ich nicht ganz aufmerksam und habe einiges übersehen und brauche daher noch einige Informationen dazu!
Meine Fragen sind

-Wenn verschwinden die Früchte und wie?

-Welche Tiere suchen den Liguster auf?
 Re: Liguster 24.05.2004 (12:16 Uhr) Andy
Hi

die Früchte des Ligusters - kleine schwarze Beeren - können bis im Frühjahr am Strauch bleiben. Ich nehme an, sie fallen nachher ab - schmackhaft findet die bitteren, leicht giftigen Früchte offenbar niemand so recht, sonst wären sie ja früher weg.

Die Frage nach den Tieren ist mir nicht ganz klar. Als Nahrung dienen die Blätter des Ligusters glaube ich nicht. Dass irgendwelche Insekten die Blüten «abernten», ist anzunehmen - eine Bestäubung findet jedenfalls statt.

Als Heckenpflanze ist Liguster jedenfalls ein Aufenthalts- und Schutzraum für allerhand kleinere Tiere. Kleinsäugern (z.B. Mäusen) dienen die dichten Hecken als Schutz vor Beutegreifern, Singvögel turnen oft drin herum, manche bauen auch Nester (konkret weiss ich von einem Mönchsgrasmückennest).

Aber noch was ganz anderes, da du ja alles beobachten sollst: Schneide mal ein kleines grünes Zweigchen von deinem Liguster ab und stell es in ein Glas Wasser an einen hellen Ort (keine direkte Sonne). Nach kurzer Zeit, manchmal schon nach einer Woche, wachsen Wurzeln aus dem Zweig. Das ist zwar bei vielen Sträuchern und Bäumen so, aber beim Liguster geht es besonders gut und schnell.

:o)
Zuletzt geändert von Verfasser am 24.05.2004 um 12:19 Uhr.
 Re: Liguster 26.05.2004 (20:21 Uhr) catwomen1990
Erst einmal danke an dich,Andy!
Mit der Frage nach den Tieren war gemeint,welche Vögel,Insekten und Kleintiere den Liguster aufsuchen!
Die genauen Tierarten wären schon super!

Danke schon einmal im voraus an alle die mir helfen!!!

Catwomen1990
 Re: Liguster 01.06.2004 (11:10 Uhr) Andy
Hm... machen wir es so: Beobachte erst mal, ob du was sehen kannst. Wenn du nichts siehst, melde dich wieder, dann schauen wir, dass du zu ein paar korrekten Namen für deine Arbeit kommst. OK?

;o)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.