plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Liguster Bonsai stirbt?? 02.12.2005 (21:17 Uhr) Alex
Hallo, ich bin auf der Suche nach Hilfe.

Habe vor ca. 1 Jahr einen Bonsai lt. Anhänger, einen Ligustrum sinensis gekauft.

Er hat sich bis vor ca. 4 Wochen sehr gut gemacht. Trieb gut aus, viele Blätter und gute Triebe.

Dann hat er nach und nach die Blätter verloren. Es find in der Krone an und hat sich bis nach unten durch gearbeitet.

Die Blätter vertrockneten und es "starb" dann das gesamte Blattwerk des betreffenden Zweig ab. So hat es sich bis nach unten durchgezogen.

Ist der Baum tot? Wie kann ich es feststellen.

Kann es daran liegen, dass er zuviel Dünger bekommen hat. Leider haben es zwei "Pfleger" zu gut gemeint und haben beide innerhalb von knapp 3 Wochen gedüngt. War das ein Todesurteil???

Leider finde ich nichts dazu in meinen Bonsaibüchern. Habe da wohl noch nicht die richtige Lektüre.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Alex

 Re: Liguster Bonsai stirbt?? 05.12.2005 (08:02 Uhr) christophII
> Hallo
erzähl doch mal wie du ihn gepflegt hast... giessen, standort.
ich denke nicht dass zwei mal düngen tödlich war...

ob der baum noch lebt, kannst du feststellen, indem du an ästen/ stamm mal etwas an der rinde kratzt, da sollte unter der braunen rinde eine grüne schicht zu sehen sein... falls nicht ist der ast/ stamm tot..
treibt der denn nicht mehr aus?

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.