plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

67 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Liguster läst Blätter hängen 15.03.2005 (15:46 Uhr) mick9
Ligustrum Sinensis, Probleme nach Umtopfen
Hallo Leute ich hab vor einigen Wochen einen Bonsai (chinesischer Liguster aus dem Baumarkt) geschenkt bekommen. er Baum war in einem ganz guten Zustand nur der Wurzelballen war viel zu groß für den Topf in dem er sich befunden hat, also hab ich ihn umgetopft und gleich einen Wurzel- und Astschnitt vorgenommen. Ich hab alles beachtet was im Buch und Internet steht. Er hat genug Drainage, die Erde ist mit Sand und Torf in einem Verhültniss 1:1:1 vermischt und trotz dem sah er am nächsten Tag nicht mehr gesund aus. Fast alle Blätter hängen schlaff herunter, jetzt hab ich angst das er mir eingeht. Was kann ich machen? Ist das vielleicht normal?



Danke im voraus für eure Hilfe.


 Re: Liguster läst Blätter hängen 16.03.2005 (09:37 Uhr) Andy-II
Hi

Liguster sind ausgesprochene Säufer. Da kanns schon sein, dass die «Wasserversorgung zusammenbricht» wenn man an den Wurzeln rumschnippelt.

Dazu sind Liguster «Kalthauspflanzen», gehören also im Winter ins Kühle, wo sie Pause machen. Wachrscheinlich hat dein Liguster etwas zu warm und natrülich eine jetzt reduzierte Wurzelfläche.

Als nächstes solltest du ihm etwas Erholung gönnen. Das hiesse eher kühl stellen, keine direkte Sonne dran kommen lassen, nicht düngen und schön gleichmässig feucht halten. Dann sollte das wieder werden - Liguster sind zäh.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.